Script zum auto Mount von Laufwerken ?

  1. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe 3 Macs bei mir im Netz und würde gerne automatisch auf jedem MAC das Laufwerk von jedem MAC sobald er am Netz ist mounten, soll heißen schalte ich MAC 2 ein wird an MAC 1 sobald MAC2 oben ist das Laufwerk von Mac2 gemountet ;) geht das irgendwie?
     
  2. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ja, das geht. Habs unter Ubuntu Linux hingekriegt, aufm Mac sollte es aber genauso funktionieren: http://michael.stapelberg.de/Artikel.php?Artikel=Automatisch_Mounten.php

    cu
     
  3. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Hat aber nicht allzuviel mit AppleScript zu tun ;)
    Ein anderer Tip (ohne AS) ist Aliasverbindungen zu Deinen vernetzten Rechnern auf den Schreibtischen abzulegen (wenn der entsprechende Mac nicht gemounted ist, gibt es beim Klicken natuerlich eine Fehlermeldung)

    Als AS-Loesung koennte ein kurzes Script funktionieren, das alle Deine Macs bei jedem Login automatisch ausfuehren koennen:
    Code:
    try
    tell application "Finder" of machine [Netzwerkpfad_zum_gewuenschten_Mac]
    mount volume [Netzwerkpfad_zum_neugestarteten_Mac]
    end tell
    end try
    Frohes scripten
    Farid
     
  4. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    die idee ist echt gut, du willst irgend-wie was wie die iTunes-Bibliothek... iTunes benutzt hier die "bonjour" technologie, ich glaube über scripts ist das nicht lösbar. Da muss ein program hin... kenne leider keines welches darauf basiert.
     
  5. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
Die Seite wird geladen...