Script, um Mailanhang auf Befehl automatisch in bestimmten Ordner zu sichern?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich fände es sehr praktisch, wenn ich bei bestimmten Emails (die Rechnungen im Anhang enthalten) diese automatisch in einem Ordner RECHNUNGEN speichern könnte. Immer wieder erhält man Emails mit Rechnungen im Anhang. Anstatt diese händisch zu sichern (was umständlich ist), wäre ein Sichern auf Knopfdruck eine grosse Hilfe. Hättet Ihr Ideen dazu? Ich nutze Mail von Apple.
 
ich habe Hazel, aber da komme ich nicht dorthin, wo es drum geht, Mailanhänge zu sichern.Sobald sie wo abgelegt sind, kann Hazel greifen, aber meinem Verständnis nach muss ich in Mail bei den Regeln ein AppleScript laufen lassen. Hat da wer ne Lösung dazu?
 
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht ein Apple-Script für sowas (Hazel) zu schreiben:
https://giertz.biz/2018/03/apple-mail-anhang-automatisch-speichern/

Seine Anhänge betreffen den Suffix: .pdf – müsst ihr schauen, wie euere Rechnungen daher kommen.

Seine Regel in Mail:
In Apple Mail eine Regel erstellen
Klicke auf Mail > Einstellungen > Regel hinzufügen
Dort kannst du nun alle Bedingungen hinterlegen, wann diese Regel ausgeführt werden soll. Bei mir nur, wenn der Anhangstyp ein “PDF” ist und die eMail in den letzten 1 Tag empfangen wurde. Diese Mail soll als gelesen markiert werden und in den Ordner Archiv gepackt werden. Als letzter Schritt wird ein Apple Script ausgeführt das diesen Anhang in einen bestimmten Ordner packen soll.

Apple Script erstellen:
AppleScript:
using terms from application "Mail"
    on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
        tell application "Mail"
            repeat with oneMessage in theMessages
                set {mail attachment:theAttachments} to oneMessage
                repeat with oneAttachment in mail attachments of oneMessage
              
                    save oneAttachment in ("Macintosh HD:Users:ogiertz:downloads:") & (name of oneAttachment)
              
                end repeat
            end repeat
        end tell
    end perform mail action with messages
end using terms from

Note:
Wichtig ist der Bereich: “save oneAttachment in (“Festplatte:User:{UserName}:{Speicherort}:”) hier wird hinterlegt wohin der Anhang gespeichert werden soll.
In diesem Fall wird das PDF in den Ordner “Downloads” gespeichert und wird dann von Hazel weiterverarbeitet, z.B. Names des Anhangs umbenennen, Datum hinzufügen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
danke! Leider geht das Skriptum nicht, der Kollege hat aber auf seiner Homepage bemerkt, dass sein Skript seit 2019 nicht mehr funktioniert!
ich hatte ja schon mal ne Lösung dafür, aber genau deswegen, weil Apple intern was umgestellt hat, musste ich mich hier wieder melden ...
Vielleicht gibt es ja einen Scripting-Profi hier, der das Skript anpassen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten