Script um alle Dateien vom Schreibtisch zu verschieben?

Maconym

Maconym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Bei der täglichen Arbeit sammeln sich immer wieder Dateien auf dem Schreibtisch an. Nun kam mir der Einfall, dass das Dateien-Chaos besser dort entstehen soll, wo es nicht immer sichtbar ist.

Kennt jemand dazu ein Script, das bei Ausführung alle Dateien, die sich auf dem Schreibtisch befinden, in einen vorgegebenen Ordner verschiebt?

Das Ändern des Downloads-Ordner ist nicht ausreichend, denn es fallen auch andere Dateien an, die erstmal auf dem Schreibtisch landen. Wenn diese nur bis zum Neustart dort liegen und dann durch ein Script woanders landen würden, bleibt dauerhaft der Schreibtisch sauber...

oder

Gibt es ein Tool, das die Dateien auf dem Schreibtisch (wenn überhaupt), dann nur bei Drücken einer bestimmten Funktionstaste anzeigt? Hört sich jetzt vielleicht unsinnig an, deshalb noch der Hinweis, dass die Dateien vom Schreibtisch, wenn dieser als Fenster geöffnet wird, dann selbstverständlich alle sichtbar sein sollen.
 
Automator...

Programm erstellen und in die Startobjekte legen:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo Maconym,

Code:
move every file of folder *pfad zum Schreibtisch* to *pfad zum Ziel*

sollte es funktionieren.

Viele Grüße
 
Sehr gut! Werde es umsetzen und prüfen, ob es einen Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten gibt...
 
Schrecklich!

simusch schrieb:
Automator...

Programm erstellen und in die Startobjekte legen:


Schrecklich, schrecklich!

Was da nun passiert ist. Habe das Automator-Programm erstellt und ausführen lassen. Funktioniert soweit, doch die Folge ist schrecklich:

Alle Dateien wurde in den von mir gewünschten Ordner verschoben. Allerdings auch sämtliche Inhalte von Ordnern und Paketen, ausgenommen weitere Ordner und Pakete selbst, doch deren Inhalt ebenfalls.

Wer kommt auch auf so einen Gedanken...

Kam deshalb auch nicht dazu, es als AppleScript zu versuchen.

Nun lieben in dem Zielordner über 2000 Dateien, die meisten aus irgendwelchen (Programm-)Paketen entnommen. Auf den ersten Blick müsste ich alle wichtigen Daten, die in Paketform vorlagen noch irgendwo als Kopie liegen haben. Mühsam wird es alle wichtigen Dateien wieder in die jeweiligen Ordner zu legen.

Gibt es eine Lösung, damit das Automator-Programm entweder auch Ordner und Pakete komplett verschiebt oder diese und deren Inhalte komplett ignoriert?

Hinzufügen der Suchzeile "|Art| |ist nicht| |Ordner|" würde doch nicht gleichzeitig bedeuten, dass der Inhalt von Ordner/Paketen nicht trotzdem durchsiebt wird...
 
Sind irgendwelche Automator-Spezialisten hier...?

:(
 
Ich kenne mich mit UNIX recht wenig aus... aber könnte man das nicht am einfachsten durch ein

mv ~/Desktop/* <Pfad zum Ziel> -r

oder so ähnlich machen können?
 
Zurück
Oben Unten