Script/Tool um Mails automatisch auf Site anzeigen

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hi!
gibts eine möglichkeit sodass wenn eine mail an zb. info@blblb.com gesendet wird dieser text dann automatisch auf der html site angezeigt wird?
ist dies technisch möglich? würde da php in einsatz kommen da die mails ja abgeruft werden müssten oder wäre das ganze eine komplexere, serverseitige programmierung??

um es einfach zu sagen, ich möchte per mail automatisch meine Html-site aktualisieren!
 
Warum der Weg über eine Mail? Du kannst auch irgendwo im Web ein Kontaktformular-ähnliches Teil haben, womit Du's aktualisierst.

Um's mit PHP zu machen bräuchtest Du erstmal cron jobs, die in bestimmten Zeiten das Skript ablaufen lassen. PHP kann ja nicht über events gesteuert werden. Und dann müsstest Du auf die Mails zugreifen können, was bei nem normalen webspace glaube ich nicht funktioniert, muss schon der eigene Server sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanelGFX schrieb:
Hi!
gibts eine möglichkeit sodass wenn eine mail an zb. info@blblb.com gesendet wird dieser text dann automatisch auf der html site angezeigt wird?
ist dies technisch möglich? würde da php in einsatz kommen da die mails ja abgeruft werden müssten oder wäre das ganze eine komplexere, serverseitige programmierung??

um es einfach zu sagen, ich möchte per mail automatisch meine Html-site aktualisieren!

Theoretisch kein Problem.
Nur leider steht der Nutzen in keiner Relation
zum Programmieraufwand. Wenn du eh Mails,
verwendest und somit im Web bist, wieso
verwendest du kein CMS?

Mambo o. typo3 z.B.

Gruß,
Micha
 
Jakob schrieb:
Warum der Weg über eine Mail? Du kannst auch irgendwo im Web ein Kontaktformular-ähnliches Teil haben, womit Du's aktualisierst.

Um's mit PHP zu machen bräuchtest Du erstmal cron jobs, die in bestimmten Zeiten das Skript ablaufen lassen. PHP kann ja nicht über events gesteuert werden. Und dann müsstest Du auf die Mails zugreifen können, was bei nem normalen webspace glaube ich nicht funktioniert, muss schon der eigene Server sein.

Man kann ja per PHP auf POP Postfächer kontrollieren
und ggf. Mails laden, aber wie schon gesagt, wozu?

CMS ? ... :D
 
danke für die raschen antworten!

es geht darum um per handy dass über eine mailfunktion verfügt ohne rechner oder inet zugang eine site mit text zu aktualisieren!
wenn das so einfach ginge wie ich es mir vorstelle wäre es super!
 
michanismus schrieb:
Man kann ja per PHP auf POP Postfächer kontrollieren
und ggf. Mails laden, aber wie schon gesagt, wozu?

CMS ? ... :D

wie genau funktioniert das? hast du ein beispiel oder eventuell sogar ein tutoarial?
 
PanelGFX schrieb:
wie genau funktioniert das? hast du ein beispiel oder eventuell sogar ein tutoarial?

CMS steht für Content Managemnt System, was du aber
mit einem Handy nicht benutzen kannst.
Google mal ob du evtl. ein Skript für dein Vorhaben
findest.
Wie schon gesagt, es ist kein Problem soetwas umzu-
setzen, aber ich mach mir nicht die Arbeit ;)
Es werden sicher einige Stunden an Programmier-
arbeit zusammenkommen...

Gruß,
Micha
 
Sowas gibt's fertig zum Download. Aber frag mich nicht wo. :) Habe mal irgendwo eine Art Blog gesehen den man per Mail füttern konnte. Die Betreffzeile fungierte dort als Passwort. Der Entwickler hatte das Tool auch zum Download angeboten.

Cronjobs bräuchte man übrigens nicht unbedingt. Die Seite muss ja nicht aktuell sein wenn sie garkeiner betrachtet. Beim Aufruf der Seite selbst einfach auf neue Mails prüfen.
 
Vielleicht ist das ja was:
/sms2email-liveticker

Grüße,
Flo
 
HMM, Du meinst jetzt aber nicht ein Weblog, das man vie Email aktualisieren kann, oder ???

fragt sich der Smurf
 
Also Wordpress kann das! mann kann eine Mail an eine vordefinierte Adresse schicken. und per cronjob wird dieses Postfach abgerufen und den inhalt des textes veröffentlicht. klappt ganz gut. Auch serverübergreifend!

Es grüässli us sg ;) und viel spass a dä olma
 
Bei Strato ist das auch als vorgefertigtes CGI dabei, allerdings empfehle ich dir die Alternativen, die oft besser sind... allerdings funktioniert Strato ohne Konfiguration, extrem einfach - deine Entscheidung!
 
balufreak schrieb:
Also Wordpress kann das! mann kann eine Mail an eine vordefinierte Adresse schicken. und per cronjob wird dieses Postfach abgerufen und den inhalt des textes veröffentlicht. klappt ganz gut. Auch serverübergreifend!

Es grüässli us sg ;) und viel spass a dä olma

thanx für den tip!

ich jetzt maal die version "WordPress 1.5.2 “Strayhorn” in meiner sql-datenbank installiert und hab mich da mal im admin-bereich durchgeschaut.
leider kann nichts finden zu meinem "problemchen".
weisst du da genaueres, wo zb. sich das konfigurieren lässt?

gruess us sg!
->olma bojkotier ich, ussert bubblebeatz gescht abig :D
 
Wordpress: Anmelden als admin.
Optionen > Schreiben > im unteren Bereich steht "Schreiben via E-Mail".
Angaben machen > fertig.

Grüße,
Flo
 
genau

lengsel schrieb:
Wordpress: Anmelden als admin.
Optionen > Schreiben > im unteren Bereich steht "Schreiben via E-Mail".
Angaben machen > fertig.

Grüße,
Flo

Genau so gehts.
Wenn du jetzt eine e-mail an die angegebene Adresse schickst, muss du ein Script auf dem Server ausführen, welches die Mails holt hund veröffentlicht. es heisst glaube ich wp-mail.php oder so ähnlich. Schau mal im Manual. du kannst dieses Script als Cronjob laufen lassen, damit du es nicht immer manuell starten musst.

Greets balu
 
Hej,

probier das doch mal hier:

http://www.rowlff.de/simsi/

Recht einfach und kann auf deine Beduerfnisse sicher recht einfach umgebogen
werden! Du brauchst nur PHP.

ahoi till
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perfekt hazweioo, GENAU das was ich suchte!
big thanx!

greez panelGFX
 
Das entspricht exakt der Lösung von hier:
/sms2email-liveticker/

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten