Script Safari sicher starten und Verlauf löschen

gandalf12

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
471
Hallo,
seit dem update auf Safari 8.0 mit Yosemiti funktioniert mein Applescript nicht mehr um Safari damit sicher zu starten und gleich noch den Verlauf zu leeren.

Ich habe nun ein neues gebastelt welches auch brav Safari sicher startet, aber mit dem Verlauf löschen klappt es nicht ganz.
Ich komme soweit das das Fenster mit dem Button Verlauf löschen oder abbrechen angezeigt wird.
In der vorherigen Version von Safari war das alles mit dem keystroke return erledigt. Doch nun soll explizit der Button Verlauf löschen gedrückt werden.
Wie setzte ich das nun im Script um....

Hier der funktionierende Teil
Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
und nun der nicht funktionierende mit dem fehlenden drücken des Verlauf löschen Buttons
Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

dawiinci

Mitglied
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
95
Eine Antwort habe ich leider nicht. Allerdings genügt es wohl nicht die lokale History manuell aus der Library zu löschen, da das neu gleich wieder über iCloud synchronisiert wird. Dein Weg über das Menü ist also wohl der Richtige.

Bin gespannt wie wir das machen können.
 

gandalf12

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
471
So... Problem gelöst.
Da ich den Button Verlauf löschen nicht direkt über das GUI Skripting ansprechen konnte habe ich das ganze gelöst indem ich dem Skript eine Koordinate zugewiesen habe welche gedrückt werden sollte.
Diese Koordinate bezieht sich bei mir auf Safari im Vollbildmodus bei einem MacBook Pro Retina 15,4 Zoll.
Sie kann für eure Bedürfnisse leicht angepasst werden indem ihr CMD+SHIFT+4 drückt.
Im Mauscurser erscheint dann ein Fadenkreuz.
Dieses Fadenkreuz bewegt ihr nun auf den in Safari vorher geöffneten Dialog von Verlauf und Websitedaten löschen.. dort mittig auf den Button Verlauf löschen. Im Fadenkreuz wird nun die Koordinate angezeigt die ihr in das Skript eintragen müsst.
Ich habe noch einige delays eingebaut damit das Skript zuverlässiger funktioniert. Diese Delays können von der Zeitdauer den eigenen Bedüfnissen angepasst werden.
Die Verlauf löschen Aktion wurde von mir so geskripted das sie durchgeführt wird nachdem das private Fenster geöffnet wurde. Diese Aktion kann jedoch auch nach eigenem Gusto vorher durchgeführt werden, indem der Skriptschnipsel halt weiter oben eingefügt wird.
Viel Spass,
und hier das Skript
Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Granny Schmitz

unregistriert
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
4.945
Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, kann ich irgendwo einstellen dass ich beim Verlauf nicht auf die Webseitendaten direkt mitlöschen muss ?
 
Oben