Script: PDF in CSV Dateien umwandeln - WIE?!

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Informationen:
System: OS X 10.10 (Yosemite)
Software: msuFakt / Adobe PDF
Hardware: MacBook Pro 15" (2012, i7), 16 GBRAM

Situation:
Ich würde gerne Rechnungen etc. (welche im PDF Format vorliegen) umwandeln in CSV Dateien, damit ich diese in ein anderes Programm (in diesem Fall msuFakt) importieren kann. - Ich bin leider auch nicht allzu bewandert mit der Programmierung von Scripts (Terminal, Automator etc.)! "Befehle" ins System einzugeben um den Mac Neu zu starten etc. JA, Programme schreiben bzw. erstellen NEIN!

Fragen:
1. Wie kann ich diese PDF Dateien in maschinell lesbare Listenform (CSV-Datei) umwandeln?
2. Gibt es irgendein Programm, welches das für mich (Apple-Like....easy ohne nachzudenken) in die Form bringt wie ich es benötige (PDF zu CSV)?
3. Oder gibt es eine Art Script, welches man nutzen kann?
4. Evtl. könnte mir ein pfiffiger und besser bewanderter MacUser (für den solch eine Programmierung, nur ein müdes Gähnen abverlangen würde), als ich es bin behilflich sein und solch ein Script mit mir zusammen ausarbeiten?!

Gruß Merovinger

P.S.: Ich habe noch eine Beispielsdatei angehängt, welche Daten ich aus der PDF benötigen würde!
 

Anhänge

  • Beispiel_MACUSER.jpg
    Beispiel_MACUSER.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich oder Häufig? Müssen die Rechnungen zwangsläufig als PDF vorliegen?

Eine Möglichkeit > Online https://convertio.co/de/pdf-csv/ (besser keine vertraulichen Daten und auch nur gelegentlich geht dafür aber auch mobil…)
Eine weitere Möglichkeit > offline http://www.canyua.com/mac/pdf-to-csv/ (sehr gute Qualität, bei guten PDF, nicht so gut bei "handy"-Aufnahmen)

Selbst machen setzt voraus, dass man aus den PDF, lesbare PDF erzeugt um diese dann als text zu exportieren und in Excel zu importieren . Software vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten