Script + Ordnerüberwachung + Photoshop Stapelverarbeitung

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Meine Idee ist es, einen Ordner auf einem Server der Photoshop installiert hat zu erstellen. Dieser Ordner ist überwacht udn wenn eine neue Datei darein kommt, soll diese per Script auf ein Photoshop Stapelverarbeitungsdroplet gezogen werden.

Man hat dann einen Ordner "CMYK" auf der Serverplatte, wenn eine Datei hineinkommt wird diese in CMYK gewandelt. Hat das schonmal wer gemacht?
 
Ok ich habs soweit geschafft:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		tell application "Adobe Photoshop 7.0"
			
			activate
			
			open added_items
			do script "CMYKTIFF"
			
		end tell
	end try
end adding folder items to

Aber damit öffnet der Nur eine einzige Datei und führt die Photoshop Aktion daran aus. Wie schaffe ich es, dass alle reingeschobenen Dateien der Reihe nach da abgearbeitet werden?
 
Hallo,

ich kann es leider nicht auf seine Richtigkeit überprüfen.
Dennoch der Ansatz:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	
	repeat with naechsteDatei in added_items
		try
			
		tell application "Adobe Photoshop 7.0"
			activate
			open naechsteDatei
			do script "CMYKTIFF"

			-- Datei noch schließen?
		end tell
		
		end try
	end repeat

end adding folder items to

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !42
Das funzt. Sehr cool, vielen Dank :) :upten: :clap:
 
Ah noch eine Frage: Was müsste ich machen, damit die Dateien die durchgelaufen sind gelöscht oder verschoben werden?

Quasi hab ich einen Ordner "in" und "out". In "in" werden die Dateien eingeworfen und in "out" entstehen die Tiffs. Jetzt sollen die Dateien aus "in" aber verschwinden oder auch in "out" verschoben werden
 
Hallo,

zum Beispiel mit dem Finder:

Code:
tell application "Finder" to delete meineDatei

Die Datei wird in den Papierkorb verschoben.

Oder:

Code:
do shell script "rm " & quoted form of POSIX path of meineDatei

Die Datei wird sofort gelöscht. (vorsicht!)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten