Script im Crontab

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Loitz,
ich möchte ein Skript mit Crontab ausführen lassen und habe dazu folgenden Pfad eingegeben:
/usr/bin/open "/Users/air/Library/Scripts/Applications/iChat/iChat logout.scpt"
Doch zur gegebenen Zeit öffnet sich nur der Skripteditor, das Skript wird nicht ausgeführt.
 
Dazu solltest Du das Script entweder als ausführbares Programm speichern, oder Deinen Befehl dahingehend ändern dass er Scriptcode ausführt. Thema osascript. Im Terminal ein beherztes man osascript hilft weiter.

Grüße,
Flo
 
Leider nützen mir die "man's" nicht viel weil sie einfach unverständlich sind. Aber das mit den Script speichern als Apps. hab ich schon rausgefunden. Werden aber viel grösser als ein Script sonst würde ich sagen:
Na dann halt.
 
Graundsiro schrieb:
Leider nützen mir die "man's" nicht viel weil sie einfach unverständlich sind...

Dann spiel doch mal einfach ein bisschen rum, z.B.:
Code:
osascript -e 'say "Hello"'
Der AS-Code muss in die einfachen Anführungszeichen gepackt werden.

Grüße,
Flo
 
Sieh mal einer an...
man lesen ist wirklich ein schlechter Rat wenn man die Lösung woanders (schneller) vorgekaut bekommt...ärger mich gerade über mein Codebeispiel...

Grüße,
Flo
 
Ne! Danke für Dein Codebeispiel aber ich verstehe die "man's" nicht. Ich bin ein totaler GUI Freddy!
 
Trotzdem, Wenn ich eingebe:
/usr/bin/osascript -e 'say "Hello"'
das funktioniert aber:
/usr/bin/osascript -e 'tell application "iCalViewer" quit end tell'
funktioniert nicht. Warum denn?
 
Graundsiro schrieb:
...
/usr/bin/osascript -e 'tell application "iCalViewer" quit end tell'
...

In dem Fall müsste es so heissen:

/usr/bin/osascript -e 'tell application "iCalViewer" to quit'

Die Syntax bei AS unterscheidet sich bei Einzeilern etwas von mehrzeiligen Scripten.

Grüße,
Flo
 
Ich frag mich immerwieder wie und wo Ihr solche Dinge rausfindet.
Allemal vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten