Script im Crontab

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Graundsiro, 23.07.2006.

  1. Graundsiro

    Graundsiro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Hallo Loitz,
    ich möchte ein Skript mit Crontab ausführen lassen und habe dazu folgenden Pfad eingegeben:
    /usr/bin/open "/Users/air/Library/Scripts/Applications/iChat/iChat logout.scpt"
    Doch zur gegebenen Zeit öffnet sich nur der Skripteditor, das Skript wird nicht ausgeführt.
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Dazu solltest Du das Script entweder als ausführbares Programm speichern, oder Deinen Befehl dahingehend ändern dass er Scriptcode ausführt. Thema osascript. Im Terminal ein beherztes man osascript hilft weiter.

    Grüße,
    Flo
     
  3. Graundsiro

    Graundsiro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Leider nützen mir die "man's" nicht viel weil sie einfach unverständlich sind. Aber das mit den Script speichern als Apps. hab ich schon rausgefunden. Werden aber viel grösser als ein Script sonst würde ich sagen:
    Na dann halt.
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Dann spiel doch mal einfach ein bisschen rum, z.B.:
    Code:
    osascript -e 'say "Hello"'
    
    Der AS-Code muss in die einfachen Anführungszeichen gepackt werden.

    Grüße,
    Flo
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Sieh mal einer an...
    man lesen ist wirklich ein schlechter Rat wenn man die Lösung woanders (schneller) vorgekaut bekommt...ärger mich gerade über mein Codebeispiel...

    Grüße,
    Flo
     
  6. Graundsiro

    Graundsiro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Ne! Danke für Dein Codebeispiel aber ich verstehe die "man's" nicht. Ich bin ein totaler GUI Freddy!
     
  7. Graundsiro

    Graundsiro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Trotzdem, Wenn ich eingebe:
    /usr/bin/osascript -e 'say "Hello"'
    das funktioniert aber:
    /usr/bin/osascript -e 'tell application "iCalViewer" quit end tell'
    funktioniert nicht. Warum denn?
     
  8. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    In dem Fall müsste es so heissen:

    Die Syntax bei AS unterscheidet sich bei Einzeilern etwas von mehrzeiligen Scripten.

    Grüße,
    Flo
     
  9. Graundsiro

    Graundsiro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Ich frag mich immerwieder wie und wo Ihr solche Dinge rausfindet.
    Allemal vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen