Script für X11

F

feuerbringer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

um ein bestimmtes Programm (root.cern.ch) starten zu können, muss ich jedesmal X11 starten und einige Befehle in xterm eingeben.
Wie kann ich mir das mit einem Script vereinfachen???
Mit AppleScript klappt es offenbar nicht, weil X11 nicht scriptable ist ... vielleicht mit einem shellscript??? Aber wie mache ich das???

Gruß feuerbringer
 
open -a /Applications/XDarwin.app /path/to/root.cern.sh
 
feuerbringer schrieb:
Versteh ich nicht.
Ich habe kein Programm namens XDarwin, und die Variabelen [...] können damit ja auch nicht gesetzt sein ...

Dann nimmst Du halt

open -a /Applications/Utilities/X11.app /path/to/foobar.sh

und packst in foobar.sh das an Kommandos/Variablen rein, was Du benötigst.
 
Ahh, ok.
Jetzt noch das letzte Problem: Wenn ich das so eingebe, startet nur X11, nichts tut sich. Wenn ich dann einfach in xterm in das Verzeichnis wechsle mit dem Skript und versuche, es zu öffnen, sagt er mir:
bash: ./root.sh: Permission denied

Wie also ändere ich die Zugriffsrechte???

Das Skript sieht so aus:

export ROOTSYS=/Applications/root/
export PATH=$ROOTSYS/bin:$PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH
/Applications/root/bin/root.exe
 
feuerbringer schrieb:
bash: ./root.sh: Permission denied
chmod 755 root.sh

Die erste Zeile in root.sh sollte mit #! beginnen, danach folgt z.B. /bin/bash.
Kontrolliere bei der Gelegenheit, ob das, was dort steht, ausführbar ist. (Hintergrund: auch daher kann solch eine Fehlermeldung kommen.)

export LD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$LD_LIBRARY_PATH

Den gibt es unter OS X AFAIK nicht, schadet aber auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten