Script für Unix Command Manuals

L

lazybaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Tag
Ich habe ein Script, welches mir die ManPages zusammenträgt. Für rsync 3.0.9 (bei mir rsync3) ist ein Spezialast erforderlich. Sieht bei mir so aus:
res=$(/Volumes/Programme/rsync3 --help)
echo "$res" > ~/Desktop/rsy.txt
open -a TextEdit.app ~/Desktop/rsy.txt
Hat für diesen Teil jemand eine elegantere Lösung? Vor allem der Umweg über ein Textfile stört mich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Lazy
 
Was genau ist das problem damit!? Wie sieht dein sonstiger Output aus? Nur aneinandergefügte Outputs von Commandline options von Befehlen? Am besten wäre natürlich das Script..

befehl --help ist keine man page. Wieso nimmst du nicht die manpage, wenn du davon sprichst? Wenn ie an einem nicht Standardort liegen, kannst du sie trotzdem mit man aufrufen:

Code:
man -M /Volumes/Programme/rsync3 rsync
Code:
man man


Sorry, aber ich hab keine Ahnung was genau das problem ist, das du fixen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende nicht apple's rsync, weil viel zu alt. habe eine modernere version erstellt, eben rsync309 oder rsync3. mit man erhalte ich die meldung, dass nichts vorhanden ist. mit --help erhalte ich was. mit den obigen instruktionen. schöne wäre es nun, wenn ich nicht über ein textfile gehen müsste.
 
Wenn du es schon selbst baust, was hindert dich daran dabei die man page ebenfalls korrekt zu installieren?
 
Wie soll die manpage denn nach deinem Willen ausgegeben werden, wenn nicht als Textdatei?
Direkt im Terminal geht das ja bequemer, und außerhalb, so als eine Art Datenbank, ist was anderes als eine Textdatei schwierig.

Und wenn du eine neuere rsync-Version erstellen kannst, sollte die manpage-Ausgabe doch kein Programmierproblem sein.
 
Zurück
Oben Unten