script für "romeo" (itunes)

heftig

heftig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
moin

ich hoffe ich bin im richtigen unterforum... :rolleyes:

also, ich benutze romeo um mit meinem handy (T610) itunes fernzusteuern.

folgendes problem, wenn ich meine playlisten durchscrolle, geht das nur in eine richtung "a" - "z".
wenn aber beispielsweise beim öffnen von itunes die playlist "h" markiert ist, kann ich nur von "h" nach "z" scrollen.
ein weiterscrollen nach "z" ist z.b. auch nicht möglich!

wie ändere ich das script von romeo ab, so das ich immer alle playlisten nacheinander anwählen kann?


gruss

heftig
 
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, das scheint ja etwas kompliziert zu Beschreiben sein ;). Geht es dir nur darum, auch "rückwärts" scrollen zu können? Fall das das Problem ist, ist die Lösung folgende:

Code:
try 
	tell application "iTunes" 
        set thePlaylists to {} 
        repeat with i from 1 to the count of playlists 
        tell playlist i 
            if the (count of tracks) is greater than 0 then 
                set the end of thePlaylists to its name 
            end if 
        end tell 
        end repeat 
        set nowPlaying to the name of the current playlist 
        if nowPlaying is not the last item of thePlaylists then 
            repeat with i from 1 to the count of thePlaylists 
            if (item i of thePlaylists )is nowPlaying then 
                set theName to (item (i - 1) of thePlaylists )
                exit repeat 
            end if 
            end repeat 
        else 
            set theName to (the first item of thePlaylists )
        end if 
        set thisPlaylist to (playlist named theName)
        play thisPlaylist 
        set theText to "Selected Playlist: " & theName
	end tell
	tell application "Romeo"
	   display text theText
    end tell
end try

Du musst also nur an einer Stelle aus dem "+" ein "-" machen. Das Ganze definierst du dann als neuen Menü-Punk "Previous Playlist" oder so.


Da wir aber schon bei Romeo und AppleScript sind, habe ich ein ähnliches Problem:

Wenn man mit "playpause" einen Song stoppt und diesen danach mit demselben Befehl wieder weiterlaufen lassen will, funktioniert das immer dann nicht, wenn die aktuelle Playliste in iTunes nicht ausgewählt (=mit der blauen Markierung versehen) ist. Warum ist mir klar -- nämlich weil dann "Stop" und nicht "Pause" ausgelöst wird --, aber wie man es beheben kann, nicht.

Hat da jemand noch eine Idee? Kann man AppleScript auftragen, nicht nur die nächste Playliste auszuwählen, sondern diese "richtig" zu aktivieren, also wie wenn man in iTunes darauf klicken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

erstmal danke, klappt hervorragend ;)
zu deinem problem (falls ich es richtig verstanden habe...)

ich hole mir itunes erst mal mit einem selbsterstellten befehl "Power" in den vordergrund (der befehl wird von mir auch zum starten von itunes verwendet)

jetzt habe ich noch einen befehl "Titel zeigen" der zeigt den song in der aktuellen playliste an.


wenn der aktuell laufende song angezeigt wird, klappt das pausieren ohne probleme.


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heftig schrieb:
moin

erstmal danke, klappt hervorragend ;)
Das freut mich :)

heftig schrieb:
zu deinem problem (falls ich es richtig verstanden habe...)
[...]schnipp[...]
Super!!!

Genau das war es, einfach und effektiv! Jetzt habe ich den Playlistenwechsel einfach so modifiziert, dass am Ende iTunes in den Vordergrund geholt und mittels Apfel-L der aktuelle Titel angezeigt wird. Ja, so mache Romeo richtig Spass, ich wundere mich nur, warum das vorher noch keiner eingebaut hat :D.
 
sheep schrieb:
Super!!!

Genau das war es, einfach und effektiv! Jetzt habe ich den Playlistenwechsel einfach so modifiziert, dass am Ende iTunes in den Vordergrund geholt und mittels Apfel-L der aktuelle Titel angezeigt wird. Ja, so mache Romeo richtig Spass, ich wundere mich nur, warum das vorher noch keiner eingebaut hat :D.


klasse!

magst du das script mal posten ? :D


gruss

heftig
 
heftig schrieb:
klasse!

magst du das script mal posten ? :D


gruss

heftig
Klar :). Ich habe es soeben noch perfektionieren können. Der Nachteil der Apfel-L-Geschichte ist nämlich zweierlei:

1. Das Fenster muss in den Vordergrund geholt werden, was nicht immer erwünscht wird
2. Die "visuellen Effekte" werden abgebrochen

Daher Ganze sieht jetzt so aus:

Code:
try
    tell application "iTunes"
        set thePlaylists to {}
        repeat with i from 1 to the count of playlists
        tell playlist i
            if the (count of tracks) is greater than 0 then
                set the end of thePlaylists to its name
            end if
        end tell
        end repeat
        set nowPlaying to the name of the current playlist
        if nowPlaying is not the last item of thePlaylists then
            repeat with i from 1 to the count of thePlaylists
            if (item i of thePlaylists )is nowPlaying then
                set theName to (item (i - 1) of thePlaylists )
                exit repeat
            end if
            end repeat
        else
            set theName to (the first item of thePlaylists )
        end if
        set thisPlaylist to (playlist named theName)
        play thisPlaylist
        set theText to "Selected Playlist: " & theName
    tell application "Romeo"
       display text theText
    end tell
    set thePlaylist to current playlist
    set view of front window to thePlaylist
end tell
end try

Wobei set thePlaylist to current playlist; set view of front window to thePlaylist die Aufgabe von "activate; Apfel-L" übernimmt, diese aber wie gesagt besser tut.

Ich hänge hier gleich das ganze Plugin an, es ist eine Kombination / Erweiterung der beiden Scripts "iTunes" und "iTunes Dialog" von der offiziellen Romeo-Seite. Leider weiss ich nicht, ob es mit anderen Handys als dem K700i richtig funktionert, da es mit dem Joystick und der Lautstärkeregelung auf der Seite zusammenarbeitet.

Achtung: Das Plugin mit allen Skripts ist quasi "patchwork" und somit im Endeffekt zu mindestens 95% geklaut, ich erhebe daher keinerlei Urheberrechte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
glatte 1 clap


ein bischen habe ich es aber noch erweitert ;)

taste 1: Shuffle

taste 2: track anzeigen (in den vordergrund holen)

taste 3: Repeat


die lautstärkeregelung (seitentasten) funktionieren auch klasse mit dem T610!


gruss und danke

heftig
 
eine frage hätte ich noch... :rolleyes:

kann man beim blättern durch die playlisten den namen der liste kurz im handy anzeigen lassen?

gruss

heftig
 
heftig schrieb:
glatte 1 clap


ein bischen habe ich es aber noch erweitert ;)

taste 1: Shuffle

taste 2: track anzeigen (in den vordergrund holen)

taste 3: Repeat


die lautstärkeregelung (seitentasten) funktionieren auch klasse mit dem T610!


gruss und danke

heftig
Danke :).

Shuffle und Repeat habe ich eigentlich extra rausgenommen, das brauche ich nicht :D.

heftig schrieb:
kann man beim blättern durch die playlisten den namen der liste kurz im handy anzeigen lassen?
Die Idee ist mir auch schon gekommen, das wäre echt praktisch. Leider habe ich wirklich null Ahnung von AppleScript, aber ich glaube, ich weiss so ungefähr das Prinzip:

Man müsste oben im Dialog-Script etwas einfügen, das auf eine Art "Event" (Playlistenwechsel) reagiert und dann eine Liste zusammenstellt sowie diese anzeigt. Hier gibt es eine sehr umfangreiche Seite mit Beispiel-Scripts für iTunes, vielleicht ist da etwas dabei, werde mich auch mal noch etwas umschauen.
 
Zurück
Oben Unten