Script für Ordnerstruktur

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von StephanB, 17.11.2005.

  1. StephanB

    StephanB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2005
    Hallo zusammen,
    vielleicht weis jemand eine Lösung für folgendes Problem:
    System 10.3.9

    Ich muß immer wieder Ordner anlegen mit der gleichen unterordnerstruktur:
    beispiel:
    fhg_05_013_testordner
    In diesem Ordner sollen dann zb folgende Ordner angelegt werden:
    fhg_05_013_admin
    fhg_05_13_pdf
    es ist immer die gleiche anzahl von Ordnern auch immer die gleiche Bezeichnung nur vorne die ersten 11 zeichen ändern sich je nach dem obersten Ordner.

    Bitte vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder weis nen links
    danke
    stephan
     
  2. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Ciao Stephan,

    vielleicht hilft Dir das weiter:
    -------------------------
    [This script was automatically tagged for color coded syntax by Convert Script to Markup Code]

    Saluti
    Farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. safari

    safari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    02.11.2004
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    He das Script ist gut ich hab nur eine Bitte (ich habe schon selber probiert, habe es aber nicht hin bekommen) könntest du mir verraten wie das Script so umschreibe damit erst noch ein Hauptordner mit dem eingebenen Namen erstellt und in diesem erst die unterordner?
    Das wäre echt nett!


    --
    jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Ciao, sitze im Moment leider nicht vor einem Mac und scripte deshalb "nach Gehoer" ;) , versuch das mal, anstelle von "set destination to choose folder":
    Code:
    tell application "Finder"
    if not exists folder "Hauptordner" of desktop then
    set destination to make new folder at desktop with properties {name:"Hauptordner"}
    else
    set destination to folder "Hauptordner" of desktop
    end if
    end tell
    Der Finder ueberprueft erst, ob es schon einen Ordner "Hauptordner" auf Deinem Desktop gibt, in dem dann die Unterordner angelegt werden, anderenfalls erstellt er ihn, bevor das Script weitermacht.
    Wie gesagt, ohne Gewaehr weil ich das jetzt nicht testen kann...

    Frohes scripten
    Farid
     
  6. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Für alle die es interessiert ich habe ein Scribt nach der hier beschriebenen Anleitung geschrieben.

    Zuerst wird nach dem Namen des Hauptordners gefragt (diese Name wird auch für die Unterordner verwendet)
    Dann fragt das Script nach dem Speicherort.
    Fertig!

    --
    jan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2005
  7. lampla

    lampla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Hi,

    steht das zip nicht mehr zur Verfügung?
    Ich kann es nicht downloaden.
     
  8. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    hm keine Ahnung, ich werds nochmal suchen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen