Script für Ordnerstruktur

StephanB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht weis jemand eine Lösung für folgendes Problem:
System 10.3.9

Ich muß immer wieder Ordner anlegen mit der gleichen unterordnerstruktur:
beispiel:
fhg_05_013_testordner
In diesem Ordner sollen dann zb folgende Ordner angelegt werden:
fhg_05_013_admin
fhg_05_13_pdf
es ist immer die gleiche anzahl von Ordnern auch immer die gleiche Bezeichnung nur vorne die ersten 11 zeichen ändern sich je nach dem obersten Ordner.

Bitte vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder weis nen links
danke
stephan
 
Ciao Stephan,

vielleicht hilft Dir das weiter:
-- in diese Liste mußt Du Deine 13 Unterordner eingeben:
property unterOrdner : {"_testordner", "_admin", "_pdf"}

-- Dieses Kommando wählt den Ordner aus in dem Deine Unterordner angelegt werden.
-- Wenn es immer der gleich ist, kannst Du auch eine feste Pfadangabe machen
set destination to choose folder

display dialog "Bitte die Ordnerbezeichnung eingeben" & return & "z.B. \"fhg_05_01\"..." default answer "" buttons {"Cancel", "OK"} default button 2 with icon 1
set t to text returned of the result
if t is "" then
display dialog "Diese Ordnerbezeichnung ist ungültig"
return
else

set folderRoot to t
end if

tell application "Finder"
repeat with i from 1 to (count of unterOrdner)
set newFolder to t & (item i of unterOrdner)
make new folder at destination with properties {name:newFolder}
end repeat
end
tell

-------------------------
[This script was automatically tagged for color coded syntax by Convert Script to Markup Code]

Saluti
Farid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chebfarid schrieb:
Ciao Stephan,

vielleicht hilft Dir das weiter:


-------------------------
[This script was automatically tagged for color coded syntax by Convert Script to Markup Code]

Saluti
Farid
He das Script ist gut ich hab nur eine Bitte (ich habe schon selber probiert, habe es aber nicht hin bekommen) könntest du mir verraten wie das Script so umschreibe damit erst noch ein Hauptordner mit dem eingebenen Namen erstellt und in diesem erst die unterordner?
Das wäre echt nett!


--
jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao, sitze im Moment leider nicht vor einem Mac und scripte deshalb "nach Gehoer" ;) , versuch das mal, anstelle von "set destination to choose folder":
Code:
tell application "Finder"
if not exists folder "Hauptordner" of desktop then
set destination to make new folder at desktop with properties {name:"Hauptordner"}
else
set destination to folder "Hauptordner" of desktop
end if
end tell
Der Finder ueberprueft erst, ob es schon einen Ordner "Hauptordner" auf Deinem Desktop gibt, in dem dann die Unterordner angelegt werden, anderenfalls erstellt er ihn, bevor das Script weitermacht.
Wie gesagt, ohne Gewaehr weil ich das jetzt nicht testen kann...

Frohes scripten
Farid
 
Für alle die es interessiert ich habe ein Scribt nach der hier beschriebenen Anleitung geschrieben.

Zuerst wird nach dem Namen des Hauptordners gefragt (diese Name wird auch für die Unterordner verwendet)
Dann fragt das Script nach dem Speicherort.
Fertig!

--
jan
 

Anhänge

  • hauptordner+unterordner.zip
    23,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht das zip nicht mehr zur Verfügung?
Ich kann es nicht downloaden.
 
hm keine Ahnung, ich werds nochmal suchen
 
Zurück
Oben Unten