Script für Netzlaufwerke zu verbinden -> Mac Ventura läuft nicht mehr

M

matrox65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich verwende schon seit Jahren ein Script von einem ehemaligen Arbeits- Kollegen. Leider habe ich nun das Problem das anscheinend mit Mac OS Ventura an der Sicherheit etwas geändert wurde. Es wird die Benutzerinformation aus dem Schlüsselbund nicht mehr verwendet.
Um was geht es in dem Script: Ich verbinde drei Windows Netzlaufwerke über SMB-Freigaben die auf dem Mac dann unter Volumes gemoppt werden.

Script:

#!/bin/sh
get_name () {
security 2> /dev/null find-internet-password -gs $1 | sed "7q;d" | cut -d "=" -f2 | sed -e 's/^"//' -e 's/"$//'
}
get_pw () {
security 2>&1 >/dev/null find-internet-password -gs $1 | ruby -e 'print $1 if STDIN.gets =~ /^password: "(.*)"$/'
}
polymount() {
if mount | grep "Volumes/$1" > /dev/null; then
#echo "already mounted ~/Volumes/$1"
true
else
if nc -z $1 445 2>/dev/null; then
username=$(get_name $1)
pass=$(get_pw $1)
mkdir -p ~/Volumes/$1
echo "mounting ~/Volumes/$2 $1 ..."
mount -t smbfs "smb://$1/$2" ~/Volumes/$1
fi
fi
}
polymount_with_foldername() {
if mount | grep "Volumes/${2/\$/}" > /dev/null; then
#echo "already mounted ~/Volumes/$2"
true
else
if nc -z $1 445 2>/dev/null; then
username=$(get_name $1)
pass=$(get_pw $1)
mkdir -p ~/Volumes/$2
echo "mounting ~/Volumes/$2 $1 ..."
mount -t smbfs "smb://$1/$2" ~/Volumes/$2
fi
fi
}
mkdir -p ~/Volumes
# Specify your mounts:
polymount_with_foldername Server-UNC-Name Freigabe1
polymount_with_foldername Server-UNC-Name Freigabe2
polymount_with_foldername Server-UNC-Name Freigabe3

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank.
 
Hallo.

Ich mache das mit Automator.

smb://deinanmeldename:deinpasswort@fritz.nas

Du müsstest dann hinter dem @ dein Ziel eingeben.

Das kleine "Programm" habe ich dann in den Anmeldeobjekten.

Probier das mal.

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 16.11.10.png
 
Hallo,
ja dies hatte ich früher auch einmal. Nur hier ist das Problem, falls ich mal ausserhalb meines Netzwerkes bin, werde ich immer zugemüllt mit Meldungen das er eben erwähnte Freigaben nicht verbinden kann, bzw. die Freigaben nicht findet.
Mein erwähntes Script läuft automatisch und prüft alle 15 Sekunden ob der Server und die Freigaben verfügbar sind, bzw. falls nicht wird eben auch nicht gemappt.
Auch bindet mir dein Vorschlag, eben die Freigaben nicht direkt als Volume ein.
 
Und an welcher Stelle streikt das Script?
 
Es ist nicht direkt ein streiken, wenn ich es einmal von Hand ausführe, verlangt er nach einem Passwort. Und dies sollte er sich ja aus dem Schlüsselbund holen, bzw. so lief es auch immer vor Ventura.
Er hat also ein Problem die Info aus dem Schlüsselbund zu holen.
 
Musst du eventuell den Schlüsselbund entsperren, so dass du ohne Passwort drauf zugreifen darfst?
 
Auch schon probiert. Wie gesagt dies ist erst seit dem Upgrade auf Ventura.
 
Hab kein Ventura, k.A. ob der security Aufruf sich z.B. über die sudoers passwortlos schalten lässt.
 
Zurück
Oben Unten