Script für IMDB

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
hi
ich würde gerne meine Movies besser durchsuchen können.
Die Spotlight Commentare sind da schon sehr praktisch aber die Daten immer selber einzuggeben ist nerfig.

also würd ich gern ein Script haben mit dem ich einfach einen Film in dem Verzeichnis markieren. Anhand des Dateinamens soll ein Script los rennen und sich bei der IMDB (International Movie Data Base) die Infos wie Regie, hauptdarsteller etc abzugreifen und diese in das Commentarfeld einzufügen.

Wie man Commentare per Script einfügt hab ich schon rausbekommen aber wie lass ich ein Script selbstständig infos einer Internetseite abgreifen ?

wäre für Tips sehr dankbar

The Maverick


PS: bitte kein geflame von wegen "wie kommen kinofilme auf deine platte ..." dafür gibts ripping software und mir ists zu dämlich immer dvd aus dem schrank zu holen wenn ichs auch auf platte haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab auch schon mal was ähnliches gemacht - allerdings das ganze in eine MySQL geschrieben, aber das dürfte ja egal sein ...
Habe das ganze in Perl realisiert, dafür gibts ein fertiges Modul:
http://search.cpan.org/~stepanov/IMDB-Film-0.20/lib/IMDB/Film.pm
Als Übergabeparameter reicht der Filmname. Als z.B. alle .avi Dateien auf dem Rechner suchen und in die richtige Form bringen - das dürfte es eigentlich schon gewesen sein.
 
:) Ja machbar wäre das schon. Leider hab ich keine Zeit das genauer zu erklären.

1. markierten Dateinamen abfragen
2. Safari öffnen und imdb aufrufen
anmerkung: bei imdb wird zum glück ohne Frames gearbeitet. Problematisch ist allerdings das es (fast) jedesmal mehrere Ergebnisse gibt zu einem Filmtitel. Dein Script braucht also eine kleine Pause in der du dich für den richtigen Film entscheidest, danach kann das Script wieder alleine arbeiten.
3. Den quelltext auslesen lassen und zwischenspeichern, entweder in eine variable oder in eine temporäre textdatei.
4. auslesen der gewünschten informationen aus der Textdatei oder der variable hilfreich sind hier die Qelltext CSS oder XML infos die ja immer gleich sind "Regie" etc.
5. die neu gewonnen sauberen infos in die dateikommentare eintragen
6. sollte nun fertig sein :)

für Safari gilt:
set dieURL to "http://www.imdb.de/title/tt0444697"
tell application "Safari"
get text of document 1
set inhalt to every word of result
end tell

einfach im Scripteditor mal reinhauen und schauen was passiert. anhand dessen dann neue Fragen stellen ;)

gruß glzm0
 
Zurück
Oben Unten