Script für Ausschalt-Dialogbox

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits!

Ich würde gerne wissen, ob es ein Applescript für die Dialogbox gibt, die sich bei dem Drücken des Power-Buttons oder der tastenkombination CTRL + Eject öffnet.
Hintergrund: Ich würde gerne das Verhalten mit der Apple-Fernbedienung steuern. Als Programm liegt mir iRed Lite vor. (Programm muss Freeware bleiben)

Grüßungen
 
Keiner ne Idee? :rolleyes:
Oder geht das gar net? :confused:
 
Deine Frage ist zu undeutlich. Was soll ein »Applescript für die Dialogbox« sein? Was willst du mit deinem Script machen? Die Dialogbox aufrufen? Oder den Computer runterfahren?
 
So wie ich ihn verstehe beides.
 
Es soll die Dialogbox nur aufgerufen werden. Der Nutzer soll dann danach entscheiden, was weiter passiert.
 
guck dir mal das Programm "Spark" an - da kannst du Tastenkombinationen festlegen


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 146
… dann mach doch deine eigene Dialogbox à la:

Code:
display dialog "Möchten Sie den Computer ausschalten?" buttons {"Ruhezustand", "Abbrechen", "Ausschalten"} default button 3

set mychoice to button returned of result
if mychoice is "Ruhezustand" then
	tell application "System Events" to sleep
else if mychoice is "Ausschalten" then
	tell application "System Events" to shut down
else
	-- Abbrechen
end if
 
Nimm einfach das ;-)

set b to display dialog "?" buttons {"Ruhezustand", "abmelden", "ausschalten"}
if button returned of b is "Ruhezustand" then tell application "System Events" to sleep
if button returned of b is "abmelden" then tell application "System Events" to log out
if button returned of b is "ausschalten" then tell application "System Events" to shut down
 
@pi26: Das sollte man so nicht machen. Der User sollte immer die Möglichkeit haben abzubrechen.
 
@pi26: Das sollte man so nicht machen. Der User sollte immer die Möglichkeit haben abzubrechen.

Da hast du schon recht, allerdings ging ich davon aus, dass der Fragesteller "Programmierer" genug ist, um letzlich aus den gegebenen Möglichkeiten sein "Gewünschtes" zu nehmen. Nachdem "Display dialog" nur drei Buttons zulässt, es insgesamt aber fünf Möglichkeiten gibt -- nämlich neben meinen genannten auch:

cancel
restart

habe ich halt das Selbstverständlichere weggelassen.

PS: Mein Post nach deinem, war auch keinesfalls besserwisserisch, sondern rein zufällig und völlig unabhängig davon, und dieser wäre auch gar nicht gekommen, wenn ich dein durchaus korrektes Beispiel vorher gesehen hätte.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
Na erstmal vielen Dank! :D Probiere es mal aus. Und nein, ich bin leider nicht der Programmierer vor dem Herrn. Quäle mich ganz schön damit...
 
Zurück
Oben Unten