Script ermittelt Monitor Status

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
weiss jemand wie ich die Information aus dem System bekomme ob ein HDMI Monitor eingeschaltet ist oder nicht? Nicht etwa ausgesteckt. Der ist immer eingesteckt aber nicht immer eingeschaltet.
 
Diese Information wird im HDMI-Signal nicht übermittelt. Nur der umgekehrte Weg ist vorgesehen - der Monitor kann aktiviert oder abgeschaltet werden, wenn der Rechner das übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Hallo,

schau mal nach…

ioreg power management

Das dann über do shell script Auslesen.

Viele Grüße
 
Hallo,

schau mal nach…

ioreg power management

Das dann über do shell script Auslesen.

Viele Grüße
... und dann..? Wo? Das ist ne Flut von Info. Ich habe mal nach Display gegrept. Aber die Daten sind immer gleich ob der Fernseher ausgechaltet ist oder nicht.
 
Kann Dir auch nicht mehr sagen.
Das war ein Ansatz :)

Viele Grüße
 
Kann Dir auch nicht mehr sagen.
Das war ein Ansatz :)

Viele Grüße
Ok, ich hab mal ein Script gemacht, dass ein Log schreibt sobald sich die Ausgabe von ioreg verändert.
PS: Nee, bringt nix. Die sind jedesmal anders.
 
Stand nicht viel nützliches hier.
 
Das EDID des Monitors speist sich vom Rechner aus, dafür gibt's extra eine 5V-Leitung im HDMI-Kabel. Es funktioniert deshalb auch bei ausgeschalteten (und sogar bei ansonsten defekten) Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Danke für die Korrektur. Hast absolut Recht.
 
Ist der TV komplett aus oder im Standby? Probier mal "ioreg -lw0 | grep EDID". Wenn der TV allerdings nur im Standby-Modus ist, wirst du keinen Unterschied sehen. Ist das HDMI-Kabel abgesteckt (probiert) oder der TV ganz aus (nicht probiert) siehst du hinter "IODisplayEDID" nichts.
Naja, TV ist natürlich auf Standby. Wahrscheinlich keine Chance das zu verifizieren wie in #2 schon gesagt wurde.
 
Zurück
Oben Unten