... script editor ...

  • Ersteller immerunterstrom
  • Erstellt am
I

immerunterstrom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
9
im script fred is ja echt nicht viel los ...
kaum kriegt man antworten und fragen gibts auch nicht viele.
Wollte mir ein paar simple sachen mit dem scripteditor basteln, weil ich von Hand nicht kann ... war aber erfolglos: auf das Öffnen der systemeinstellungen reagiert er nicht, verstellen des Datums ignoriert er, starten eines programms notiert er sich brav - startet es aber nicht, mit dem Hinweis, das Programm sei nicht offen ... ist es ein totaler irrglaube, zu denken man könne mit dieser aufzeichnungsmaschine etwas programmieren oder wie - warum dann dieses Bohai um den scripteditor? Versteh nicht genau was er bringen soll ... wollte automatisches backp programmieren - hat er auch nicht gemacht ...

immernochunterstrom ...
 
Ich bin leider kein Script experte aber ich freu mich schon auf "Automator":D
Gruß, nitron
 
Vielleicht verrätst Du uns mal genauer, wie Du das anstellen willst, dann kann man Dir auch helfen.

derschtabaxx
 
immerunterstrom, Hallo...

schau doch mal hier rein: *klick*
Dieser "Herr" weiß da was... :D
14843438503e582f0f04e8a.gif
 
danke für die Antworten - es passiert hier also doch etwas.
also gut, ich werde genauer:
script 1 soll: erstens in das Feld Datum&Uhrzeit gehen, zweitens "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wegklicken, drittens das Datum verstellen, viertens ein Programm öffnen und fünftens das Feld "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wieder anklicken (frag mich doch bitte nicht warum, kann man sich vielleicht fast denken ...)
script 2 soll von meinem USB Stick die daten in einem bestimmten Ornder sichern.

Da ich keine scripte schreiben kann, benutze ich die Funktion "script aufzeichnen" - man startet mit aufzeichnen, macht dann die Vorgänge die man aufzeichnen will und stopt das ganze wieder - fertig. Mit bestimten Funktionen (zum beispiel "fenstergrüsse verändern" klappt das auch gut. Nur zeichnet er meine o.g. scripte nicht auf - keine Ahnung warum.
 
Difool schrieb:
immerunterstrom, Hallo...

schau doch mal hier rein: *klick*
Dieser "Herr" weiß da was... :D
14843438503e582f0f04e8a.gif

Danke! Also ist apple einfach mal wieder mit dem zehnersystem noch nicht ganz fertig ... soetwas hatte ich gefürchtet, wollte es aber mal wieder nicht wahrhaben --- verflucht sei dieser Systemwechsel!

Gruss Olaf
 
1. nicht jede Applikation ist script faehig
2. der script recorder ist in seinen Moeglichkeiten sehr eingeschraenkt aber auch mit diesen eingeschraenkten Moeglichkeiten muss man sich vertraut machen, bevor man sie sinnvoll einsetzen kann.
3. um scripts zu erzeugen die die von dir gewuenschten Funktionen haben kommst du nicht umhin, dich naeher mit apple script und/oder perl zu beschaeftigen.
4. wurdest du erwarten dich mit einem Auto im Strassenverkehr bewegen zu koennen, ohne vorher geuebt zu haben und dich mit den Verkehrsregeln auseinandergesetzt zu haben?

Cheers,
Lunde
 
Beide Scripte kann man auch mit einfachen Shellscripten umsetzen.

Für Script 1 benötigst Du ntpdate und verwandte Funktionen
Für Script 2 benötigst Du lediglich den Befehle cp (alternativ ev. ditto)

Script 2 könnte etwa so aussehen:

Code:
#!/bin/bash
#
# copy_stick.command
#
cp -iR /Volumes*/<Name des Sticks> /<Pfad zum Zielverzeichnis>

Das ist jetzt auf die Schnelle hingehämmert; kann man evtl. noch optimieren. Falls Du diesen Weg verfolgen möchtest und Hilfe benötigst: Bitte melden.

HTH

PS.: evtl. kann man auf Fäkalausdrücke verzichten (ist nicht so gut für das Niveau des Forums)
 
maceis schrieb:
PS.: evtl. kann man auf Fäkalausdrücke verzichten (ist nicht so gut für das Niveau des Forums)

*unterschreib*

Schon in aller Früh 2 "scheiß"-Freds, wo soll das hinführen... :rolleyes:
 
Ich hab das "scheiss" mal aus dem Threadtitel genommen, spar dir sowas in Zukunft!
 
Hallo,

danke erst mal für die ganzen Auskünfte. Leider hab ich wg. beruflicher Überlastung gerade keine Zeit mich näher mit dem Script-Programm zu beschäftigen. Danke trotzdem für das Hilfsangebot, komme vielleicht später darauf zurück. Ich war vielleicht naiv, und dachte das klappt so leicht wie automtisieren im Photoshop. Übrigens, vom Motor meines Autos hab ich auch keinerlei Ahnung und es fährt doch. Was die "verkehrsregeln" betrifft,

HeckMeck schrieb:
Ich hab das "scheiss" mal aus dem Threadtitel genommen, spar dir sowas in Zukunft!

so werde ich versuchen in Zukunft den allgemeinen Gepflogenheit gerecht zu werden. In diesem Fall wars aber absicht. Hab die Beobachtung gemacht, dass markige Titel, die noch dazu so klingen, als rege sich hier einer über den Mac auf, meist mehr Reaktionen hervorrufen, als lahme Sachtitel. Wollte ich jetzt mal selbst testen - hatte genau den gleichen Fred vor knapp zwei Wochen schon mal im Script-Forum, nur leider keine Einzige Antwort bekommen. Verfahren war also hilfreich.

immer mal wieder unter strom, O.

PS: nur zur INfo, ich bin seit 14 Jahren überzeugter Mac-User, nur leider leider finde ich das 10 er system in vieler Hinsicht einen Rückschritt - es treten Bugs auf, die ich bislang nur von unserem Windowsrechner im Büro kannte, und ich fürchte, dass es noch drei vier jahre dauert, bis das System so ausgereift ist wie das alte Mac-System. (Natürlich, es gibt auch viele viele Vorteile ... und diese Debatte wollte ich jetzt hier gar nicht führen, war nur ein PS zur Erläuterung meines Unmuts ...
 
Hallo immerunterstrom - deine berufliche ueberlastung (insbesondere in verbindung mit deinem nick) erklaert natuerlich, warum du dich nicht naeher mit script sprachen beschaeftigen magst.

Um in dem bild mit dem auto zu bleiben geht es (zumindest bei deinem ersten script) ja um das umgehen einer wegfahrsperre. die wuerdest du auch als benutzer eines autos nicht ohne spezielle kenntnisse der zu grunde liegenden technik umgehen koennen :cool: Gilt aber auch fuer jedes andere von tuev genehmigte tuning :cool:

Ich denke dein umstieg von classic auf X wird noch ein weilchen dauern. OS X ist ein ziemlich ausgereiftes produkt. Ich kann aber durchaus verstehen, dass die trennung in einzelfall als schmerzhaft erlebt wird. Mac OS X The missing manual von David Pogue (bei O'Reilly) ist ein wirklich gutes buch fuer den urlaub, hilft mit dem trennungsschmerz fertig zu werden und dabei sich auf eine neue beziehung einzulassen.

Cheers,
lunde
 
lundehundt schrieb:
Hallo immerunterstrom - deine berufliche ueberlastung (insbesondere in verbindung mit deinem nick) erklaert natuerlich, warum du dich nicht naeher mit script sprachen beschaeftigen magst.

Um in dem bild mit dem auto zu bleiben geht es (zumindest bei deinem ersten script) ja um das umgehen einer wegfahrsperre. die wuerdest du auch als benutzer eines autos nicht ohne spezielle kenntnisse der zu grunde liegenden technik umgehen koennen :cool: Gilt aber auch fuer jedes andere von tuev genehmigte tuning :cool:

Da geb ich dir ja nun mal recht ...
(allerdings nicht in bezug auf den zweiten Script)
trotzdem hat script record im 9er besser aufgezeichnet und da hatte ich auch schon keine Ahnung vom scripte schreiben ...

was mein scheinbar persönliches Umstiegsproblem betrifft, nur ein paar Beispiele:

wenn ich I-photo öffne stürzt grundsätzlich mein file-maker developer ab .. da auf dem mein Zeiterfassungsprogramm permanent im Hintergrund läuft, is das manchmal ärgerlich.

Überhaupt läuft I-photo erst seit dem letzten up-date bei mir stabil

die druckersoftware (HP-Drucker) kann sich bestimmte Voreinstellungen (oder Änderungen derselben) einfach nicht merken, auch wenn man sie wiederholt sichert. Es klappt dann eher, wenn ich der Voreinstellung einen ganz neuen Namen gebe, aber auch nicht immer. Überhaupt das Phänomen, das manche Einstellungen nur manchmal, aber eben nicht immer angenommen werden, kannte ich bislang nur von windows - so ruft mail die nachrichten von meinen zwei Konten oft beide ab (ist ja auch bei beiden angeklickt, dass sie berücksichtigt werden sollen) immer mal wieder vergisst es aber mein web.de Konto. Wenn ich gleich darauf den Download des web.de Konto einzeln aufrufe, dann kommen die mails alle brav an ..(ich weiss also nie, ob mein zweites Konto wirkllich berücksichtigt wurde, wenn ich "alles empfangen" klicke)

Systemeinstellung Bildschirmhintergrund stürzte bei mir auf einmal immer nach 10 sekunden ab - läuft erst wieder stabil, seit ich das System upgedatet habe.

Das Druckerinterface öffnet sich grundsätzlich so, dass der "Drucken" button unterhalb des Bildschirms liegt, obwohl oben noch Platz ist - da kann man jedes mal zur Maus greifen und das Fenster hochschieben ...

solche Probleme hatte ich nicht einmal, als ich als blutiger Anfänger zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Mac in Berührung kam ... wenn Du mir natürlich all diese Schwierigkeiten als Folge typischer Bedienungsfehler eines Umsteigers (nach 8 Monaten Umstieg) erklären kannst, dann wäre ich überglücklich. Vor allem wegen des Filemakerabsturzes wäre ich für Hilfe dankbar, hab das auch schon andernorts erfolglos gepostet.

Gruss ohne Strom (es ist zu heiss hier, um unter strom zu stehen)
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Fensterpositonen und Voreinstellung nicht dauerhaft gespeichert werden kannst du veruchen die Datei zu loeschen, die diese Voreinstelungen speichert. Die ist entweder in home/Library/Preferences oder home/Library/Printer.. und der Name endet auf .plist. und irgendein Namensfragment deins Drucker Herstellers.

Was fuer Hardware Configuration / Software Versionen /OS Version hast du denn im Einsatz.

Cheers,
lunde
 
lundehundt schrieb:
wenn Fensterpositonen und Voreinstellung nicht dauerhaft gespeichert werden kannst du veruchen die Datei zu loeschen, die diese Voreinstelungen speichert. Die ist entweder in home/Library/Preferences oder home/Library/Printer.. und der Name endet auf .plist. und irgendein Namensfragment deins Drucker Herstellers.

Was fuer Hardware Configuration / Software Versionen /OS Version hast du denn im Einsatz.

Cheers,
lunde

na, das ist wenigstens mal ein Lösungsansatz. Also ich arbeite mit einem G4 Powerbook 15 Zoll (1 GHz, 60 GB Speicher, 768 MB RAM - zusatzram orignial von Gravis eingebaut) das ich im Dezember gekauft habe (NACH der Welle mit den ganzen mängelbehafteten PB's) und dem original installierten Panther, den ich inzwischen auf 10.3.4 aufgerüstet habe (10.3.3. habe ich wg. den Lüfterproblemen übersprungen).

Ich weiss nicht, ob sich daraus was erklärt?

Gruss Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten