Script, dass bei Start/Wecken Song spielt

grundsatzfrage

grundsatzfrage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich würde mich von meinem Mac gerne mit einem bestimmten kurzen Jingle (liegt als MP3 vor) begrüssen lassen, sobald er fertig gebootet hat und wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecke.
In den Systemeinstellungen ist dazu leider nichts zu finden, aber ich hab mir gedacht, dass das mit einem kleinen Applescript doch eigentlich leicht zu lösen sein müsste.
Dummerweise kenn ich mich mit Applescript nicht aus (ja, ich hab hier und da gelesen und es selbst versucht, aber es haut nicht hin) und hab beim googlen auch kein fertiges gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre sehr cool, danke.
 
Hallo,

schreibe Dir ein kleines Skript mit dem Editor.
Speichere es dann als Applikation ab, und lege es bei Deinem Benutzer in die Startobjekte.

Du mußt aber iTunes öffnen, um den Track abzuspielen.
(tell application "iTunes")

Viel Erfolg
 
Danke

Hi,
danke für die schnelle antwort, ich hab bei dougs applescripts für itunes doch was ähnliches gefunden, leider läuft das nur bei neustart und nicht, wenn ich den mac aus dem ruhezustand aufwecke.
hast du einen tip, wie so ein script ungefähr aussehen müsste? man kann songs doch auch im finder abspielen, als vorschau, ohne itunes starten zu müssen, kann man sowas nicht machen?
tausend dank
 
leider läuft das nur bei neustart und nicht, wenn ich den mac aus dem ruhezustand aufwecke.
Ciao, ich bezweifele, dass sich sich der Event "Awake from sleep" in irgendeinster Weise abfangen lässt um ein Skript zu starten.

Was Deine zweite Frage angeht
man kann songs doch auch im finder abspielen, als vorschau, ohne itunes starten zu müssen, kann man sowas nicht machen?
kann ich Dir und allen interessierten Mitstreitern wärmstens clnssoundplay empfehlen: ist ein ganz kurzes C-Programm, dass man als "Bundle" in ein AppleScript integrieren kann, um Soundfiles abzuspielen, ohne auf Hilfsprogramma wie iTunes oder QuickTime Player angewiesen zu sein.

Frohes scripten
Farid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep

Hallo,
das mit dem Aufwecken ist schade, aber ist auch nicht so schlimm.
Für den anderen Link danke ich dir, sehr nett.
Gruss
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Du kannst einfach die Datei (das Lied) in den Systemeinstellungen in die Startobjekte legen, dann wird sie automatisch beim Anmelden gespielt. (Allerdings mit iTunes glaub ich... hab das noch nie selber probiert)
Nach dem Ruhezustand funktioniert das afaik trotzdem nicht.

Bleibt die Frage, ob Du gänzlich auf iTunes verzichten möchtest, oder ob es dich nur stört dass danach andere Lieder kommen. Das ließe sich nämlich einfach umgehen mit einem kleinen Skript...
 
Schau dir mal Awaken an. Ich verwende das auch. Finde das ein super Programm!
 
Zurück
Oben Unten