Script |bestimmte externe SSD |Programmstart

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.351
Guten Morgen

Ich suche ein Script, welches erkennt, ob eine bestimmte SSD angeschlossen ist und wenn ja, erst dann paar Apps startet, wie OneDrive, etc.

Hintergrund: Mein MBP hat nur 256GB, der Rest ist auf einer externen 1TB SSD.
Die brauche ich aber nicht immer, von daher die Idee mit dem Script.


Kennt ihr solche in Script?
Ähnliche Tools vllt?

Vielen Dank.
 
Code:
if (list disks) contains "bestimmte SSD" then "do something"
Wenn Deine Disk angeschlossen ist wird "do something" ausgeführt.
 
Wow.
So einfach? Ich glaube ich sollte mich damit mal mehr beschäftigen :)
 
das problem ist nicht das script selber, sondern das einbinden.
musst du wohl über eine ordner aktion auf der SSD machen.
das script aus #2 müsste sonst in dauerschleife laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
kenduo gibt minimale Parameter an. Also wissen wir nicht, wie schnell muss das Script auf Veränderung des Disk Status reagieren. Ob die Programme beendet werden müssen wenn die Disk abgemeldet wird wissen wir auch nicht und auch wie die Disk angeschlossen ist. (USB, Thunder, Netzwerkvolume) Minimale Parameter, minimale Anleitung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
In der Tat.

Also auf der SSD läuft OneDrive, GoogleDrive und Dropbox. des Weiteren liegt dort die Fotomediathek.
Klar, an ein automatisches schließen und auswerfen dachte ich heute morgen noch nicht.
Hätte kein Problem für eine tiefgreifendere "Hilfe" ;)
 
Die Ordneraktion klingt auch interessant. Aber was wäre dann der Trigger für die Ordneraktion?
Ist ja nicht so, dass Files hinzugefügt oder entfernt werden.

die idee war da das quasi die folder action in den root ordner der volume zu packen und wenn die halt gemountet wird, auch diese gezündet würde.
 
Ah. Vielleicht ein Missverständnis meinerseits.
Man muss das Script ja nicht in ein

Code:
on adding folder items to alias after receiving listOfAlias
 [ statement ]...
end [ adding folder items to ]

packen.

Aber zündet das Script nicht z.B. in dem obigen Fall durch das Hinzufügen von Files?
 
du liest die doku falsch, das ist der handler.
du packst ein script als folder action an einen ordner.
das script wird dann aufgerufen und die handler dienen dann für das abarbeien der aufruf arten.
 
Ok. Ich lese es noch mal. Die Aufrufart ist mir nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten