Script beim Startvorgang?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

hab hier ein Powerbook welches immer neu startet. Habe das ganze mal im Verbose Mode untersucht, vor dem Neustart taucht dieser Text auf:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1591hlgq9mniad.png

MACH Reboot.. gut eingedeutscht?
Muss irgendein manueller Script vom Vorbesitzer sein, wie kann ich den im Single User Mode entfernen, sodass OS X wieder läuft?
 
BootCache init: failed

das ist definitiv kein Script vom Vorbesitzer sondern ein Problem des Rechners.
 
Kannst du denn in den SafeMode starten(Shifttaste beim Start gedrückt halten)?
Welche externen Geräte(Maus, Tastatur, Trackpad etc. sind denn angeschlossen)
 
Ich nehm' mal an es handelt sich um die PB's, von denen Du schon letzte Nacht berichtet hast.
Warum installierst Du nicht einfach gleich das System neu?
 
BootCache init: failed

das ist definitiv kein Script vom Vorbesitzer sondern ein Problem des Rechners.

Liegt daran, dass ich einen Arbeitsspeicher Riegel rausgenommen hab um zu testen ob es daran liegt, ist aber nicht der Fall. Wenn der drinnen ist, genau das gleiche.

Kannst du denn in den SafeMode starten(Shifttaste beim Start gedrückt halten)?
Welche externen Geräte(Maus, Tastatur, Trackpad etc. sind denn angeschlossen)

Nein, ist wieder das gleiche. Auch kein typischer SafeMode Ladebalken zu sehen.
Nichts angeschlossen.

Ich nehm' mal an es handelt sich um die PB's, von denen Du schon letzte Nacht berichtet hast.
Warum installierst Du nicht einfach gleich das System neu?

Das Laufwerk Spuckt die CD's immer wieder aus, ich komme weder in die Open Firmware noch in den Bootmanager obwohl ich richtige Tastenkombinationen drücke und ich habe kein passendes Firewire Kabel um das Teil zu mounten, zu mindest keins was in meine neurern Macs passt.
 
Relaxen, Beine hochlagern und morgen ein passendes FW-Kabel besorgen :)
 
:D

Aber kann ich nicht im SU Mode die Startscripte nachschauen oder sowas in der Art?
 
Okay, also kein Script.

Wieso startet der Kernel neu bzw. Was hat das mit dem Bluetooth Controller zu tun?
In google steht nur was von wegen Ruhezustand wieder aufwachen
 
Wieso startet der Kernel neu [...]

Weil dein Powerbook neugestartet wird. Dabei wird natürlich auch der Kernel neugestartet. Ob der Bluetooth Controller den Neustart verursacht (und wenn warum), geht aus dem Screenshot nicht hervor.
 
Hab gerade mal alles gelesen, muss man die Sache mit dem BootCache init so verstehen, das mit 2 Riegeln diese Meldung nicht kommt? (kann ich zwar nicht nachvollziehen, da hier auf jeden Fall etwas schiefläuft.
 
Weil dein Powerbook neugestartet wird. Dabei wird natürlich auch der Kernel neugestartet. Ob der Bluetooth Controller den Neustart verursacht (und wenn warum), geht aus dem Screenshot nicht hervor.

Okay, ist logisch. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, ich halt :D
Ja gute Frage, würde es was helfen das Teil abzuschließen bzw. zu deaktivieren?

Hab gerade mal alles gelesen, muss man die Sache mit dem BootCache init so verstehen, das mit 2 Riegeln diese Meldung nicht kommt? (kann ich zwar nicht nachvollziehen, da hier auf jeden Fall etwas schiefläuft.

Sorry, hab's übersehen, mit zweiten Riegel kommt die Meldung auch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img159502ws6kdm7p.png

Hm, PMU Reset beim starten. Schließt auf eine defekte Systembatterie, oder wie die Dinger bei den 12" Modellen auch immer genannt werden?
 
Auf dem Rechner läuft ja 10.5.x, hast du davon die passende DVD oder anders gefragt waren DVDs dabei, die zum Rechner gehören, grau bedruckt sollten die sein.
Aus den Screenshots geht nicht hervor, welcher Rechner es genau ist, hast du hier Angaben?
 
MACH reboot bedeutet nicht, dass es jetzt einen reboot macht :/

BT abzuklemmen ändert auch nichts daran, dass die KEXT dazu geladen wird.
Einfach warten und Kabel kaufen.
Oder gleich mal ein vernünftiges externes Laufwerk
 
Auf dem Rechner läuft ja 10.5.x, hast du davon die passende DVD oder anders gefragt waren DVDs dabei, die zum Rechner gehören, grau bedruckt sollten die sein.
Aus den Screenshots geht nicht hervor, welcher Rechner es genau ist, hast du hier Angaben?

Nein, leider nicht.
Ich hab eine universale 10.4 CD, welche er jedoch ausspuckte wie alle anderen CD's auch :(
Ist das 867 Mhz Modell aufgerüstet auf 512 MB Ram.

MACH reboot bedeutet nicht, dass es jetzt einen reboot macht :/

BT abzuklemmen ändert auch nichts daran, dass die KEXT dazu geladen wird.
Einfach warten und Kabel kaufen.
Oder gleich mal ein vernünftiges externes Laufwerk

Ne deswegen will ich kein Kabel kaufen, ich kauf die Dinger gelegentlich an, spiel sie neu auf, mach die ein bisschen fit und verkauf sie wieder weiter.
Jedoch ist bei diesen Modell das Laufwerk defekt, was der Verkäufer jedoch nicht angegeben hat. Da ein Freund derzeit ein Powerbook sucht würde ich ihn das gerne fairerweise für den Kaufpreis weiter verkaufen, er weis von dem laufwerk, um den ganzen Akt (Rückzahlung, Versand bla bla bla) mit dem Verkäufer nicht machen zu müssen.
Deswegen will ich kein Geld rein investieren.
 
Wenn du an den Dingern schon rumbastelst, solltest du neben passendem Werkzeug auch mal ein Kabel und passende Software bereit haben.
 
Software hab ich ja bereit, hab Tiger auf ner CD und Leopard auf'n Sick, jedoch hab ich noch nie einen Mac gesehen bei dem man trotz funktionierenden Tasten aus unerklärlichen Gründen NICHT in die Open Firmware kommen kann, um z.B. vom Stick zu booten.
 
Ne deswegen will ich kein Kabel kaufen, ich kauf die Dinger gelegentlich an, spiel sie neu auf, mach die ein bisschen fit und verkauf sie wieder weiter.

Also ein FW-Kabel ist ja nun echt keine grosse Investition und wirst Du früher oder später bestimmt wieder mal brauchen können...
Denk nur mal an die Zeit in der Du da jetzt schon rumbastelst...
 
Hm, wenn dann würd ich eins bestellen, ist dann günstiger.
Ich hab bei Privatverkauf nur eine beschränkte umtauschfrist auch bei Defekt, falls ich das Teil nicht hin kriegen sollte soll der Verkäufer es wegen defekten Superdrive zurücknehmen. Deswegen muss sich spätestens morgen alles rausgestellt haben.

Wenn ich versuche im SingleUser Mode über den Befehl sudo nvram boot-args="-x" in den SafeMode zu starten, kommt folgende Meldung:

sudo: uid 0 does not exist in the passwd file!
-sh-3.2# sendmail: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory

:(

Edit:
Geht nur im gestarteten Terminal, nicht im SU Mode
 
Könnte man theoretisch vom Single User Mode die Leopard installation vom Stick auf die Festplatte kopieren?
 
Zurück
Oben Unten