Scribus für DTP brauchbar?

Christen

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Bevor ich grössere Daten anlege: Ist Scribus für DTP also für die Druckereien brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christen,

ich selber kenne das Programm nicht. Nach dem, was ich gerade recherchiert habe, denke ich aber, dass es sich lohnt, sich Scribus etwas genauer anzuschauen.

Zu Deiner Frage: Sprich vor allem zuerst einmal mit Deinem Drucker, welches Datenformat er benötigt. Wenn die mit PDFs klarkommen, solltest Du Scribus verwenden können. Zu Sicherheit die PDFs dann allerdings mit dem Distiller erzeugen (bzw. mal den PDF-Export aus Scribus testen!). Da gibt es nämlich oft gewaltige Unterschiede.

Nativ wird er die Dokumente wohl nicht übernehmen können, da ich noch niemanden im Prepressbereich kenne, der das nutzt. Abgesehen davon haben die Druckereien und Lithoanstalten auch nicht übermäßig Lust, sich neue Software anzuschaffen, was nicht nur an den Kosten (ist ja umsonst) liegt sondern vor allem an der Einarbeitungszeit (sowohl Handling als auch Datenausgabe).

Probleme soll es laut einem Beitrag im Golem-Forum mit HKS- und Pantoneunterstützung geben. Da kann ich natürlich nichts zu sagen.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Scribsu für professionellen Einsatz gerüstet!

www.digital-print-center.com schrieb:
Scribus unterstützt sowohl die Verwendung von icc-Profilen, als auch Open-Type-Fonts, und ist auch für den professionellen Einsatz gerüstet. Die konsequente Ausrichtung auf den PDF-Workflow ist zukunftsweisend.

Na, und was ist nun, Quark und InDesign-User...? :D
 
Hi,

also ich hab Scribus vor kurzem mal angetestet. Das Programm ist gut
aufgebaut und intuitiv zu bedienen (so wie man sichs wünscht). Da man
allerdings noch X11 benötigt, es also noch nicht nativ unter OSX läuft
macht es noch keinen wirklichen Spass damit zu arbeiten.

Zudem ist es sehr langsam mit der Bildschirmdarstellung von komplexeren
Daten.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Programm noch nicht für professionelle
Zwecke einsetzen - aber ich denke dass irgendwann mal aus Scribus
ein klasse Layoutprogramm für den professionellen DTP-Bereich werden
könnte.

Greeetz
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Da man
allerdings noch X11 benötigt, es also noch nicht nativ unter OSX läuft
macht es noch keinen wirklichen Spass damit zu arbeiten.

Zudem ist es sehr langsam mit der Bildschirmdarstellung von komplexeren
Daten.

Verwende das Programm unter Linux und da gibt es diese Probleme nicht. :)
 
Benutzt das jemand in letzter Zeit amateurmäßig/semi-professionell/professionell?

Falls ja, kann das was im alltäglichen Gebrauch?

Bin gerade dabei, es frisch zu bauen (1.2.xer Version, stabe release)
 
Also:
Das Paket in Fink ist kaputt
Und der stable Quellcode läßt sich ohne weiteren aufwand nicht compilen, da das configure skript defekt ist. Es sagt, es fände die qt shared libs nicht, obwohl der Pfad dahin als Parameter ordnungsgemäß übergeben wurde.

Ich schaus mir später nochmal an..
 
ehm, was machst du denn eigentlich? man kann sich das doch so runterladen?
 
wollte es selber bauen..naja, egal, ich nehme das scribus aqua binary..thx für den Hinweis..
 
oh, jetzt ist die schöne übersichtliche heavy-load_Seite weg. Den Inhalt von Librarys a und B packt man unter Frameworks, oder? na ich mac'hs mal. hüpf hüps fontcache wird erstellt …ja da fehlt mir wohl noch ein postscript druckertreiber.

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

scheinbar gibt es ghostscript 8.x nur für OS 9
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3


Scribus für OSX

Unter http://localhost:631/ werde ich nach einem Kennwort gefragt, das nicht meines ist, wenn ich einen Drucker hinzufügen will. Und bei der Suche nach dem Zusammenhang von CUPS und Ghostscript und noch irgendwas, was ich vergessen habe stößt man irgendwann auf das eherne Gesetz von Open Source: die Wand des Schweigens, die da teilt zwischen den Wissenden und den Noobs. %&HTR&Z%$!!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung ja..

grr, mein powerbook könnte ne schnellere cpu vertragen ;-)
 
Und mein Mini fragt mich die ganze Zeit ob er nicht lieber die CS haben könnte.

Wie das jetzt mit Ghostscript unter OSX funktioniert ist mir schleierhaft… niemand 'ne Idee?

Ok, ist gar nicht so kompliziert — man kann es sich direkt dort herunterladen.
http://aqua.scribus.net/

Dann noch (wie angegeben) in den Scribus Einstellungen den Pfad angeben und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitlerweile schon eine Datei gespeichert. Das ist dann »sla«. O das Ding auch Indesign Dateien aufbekommt oder ob Indesign auch sla speichert?

Hat da noch mal jemand an der offenen Quelle genuckelt? Und vielleicht PDFs erzeugt?

Das Ghostscript Kennwort ist ja auch so eine total geile Sache. Das hätte keiner mit Absicht so hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten