Screenshots von altem Powerbook unter Windows öffnen

P

Psigo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community,

ich habe bei mir ein altes Mac-Powerbook (von ca. 1995) rumstehen. Da ist ein (eigentlich zwei) Spiele drauf, die ich auf TI-68k und Windows portieren möchte (Ultimate Spin Doctor und Super Maze Wars). Ich will möglichst die original-Grafiken verwenden, darum nutze ich die Screenshot-Funktion. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Bilder unter Windows öffnen, geschweige bearbeiten kann, da sie in einem unbekannten Format gespeichert sind.
Ich habe gelesen, dass man bei Macs das Screenshot-format einstellen kann, u.a. auch auf jpeg etc. Allerdings ist das Powerbook (und das OS) so alt, dass es diese Möglichkeiten nicht bietet (hat auch kein "Terminal"). Könnt ihr mir helfen?

Gruß, Psigo
 
In welchem Format sind denn die Screenshots? Das kann man ja sicher mit einem Programm öffnen, und dann in einem Format, das du bearbeiten kannst speichern.
 
Das weiß ich nicht, da steht kein Format, aber es lässt sich mit Symantec Greatworks öffnen. Ich habe auch schon alle zum Speichern zur Verfügung stehenden Formate ausprobiert, auf Diskette gezogen und unter Windows geschaut, aber alle waren nicht identifizierbar.
 
Wie wäre es, wenn Du die Daten auf einem neueren Mac einliest?
 
kann irfanview das Format nicht lesen?
 
Also, die Screenshots werden wahrscheinlich im PICT-Format gespeichert. Ich würde an deiner Stelle den Graphicconverter passend für dein Powerbook-System laden:
http://www.lemkesoft.de/content/206/download-von-aelteren-versionen.html
Und damit die PICTs in BMP konvertieren.
Alternativ könntest du dir ResEdit

laden, damit kann man bei vielen alten Programmen direkt Grafiken bekommen, dann kannst du dir den Stress mit den Screenshots sparen.
 
@Karijini: Ich habe aber sonst keinen Mac und kenne auch sonst keinen, der einen hat. Vielleicht findet sich unter euch jemand, der die Screenshots konvertieren würde...

@extendedremix: Das Problem ist, die einzige Schnittstelle zwischen dem Mac und der Außenwelt ist (neben Tastatur, Monitor, COM und Mausanschluss) das Diskettenlaufwerk. Ich bezweifle, dass man auf dem alten Teil überhaupt noch etwas zum Laufen bekommt, es ist auch schon ziemlich kaputt. Mal sehen, ob ich so ein Programm auf eine Diskette kriege. Ich versuchs mal mit ResEdit, scheint ja drauf zu passen.

@elim: Wenn sonst nichts funktioniert, versuch ich es mal mit IrfanView.

Diese alten Spiele sollen auf jeden Fall nicht mit dem Teil untergehen, sondern der Nachwelt erhalten bleiben!:)

Gruß, Psigo
 
Ich habe aber sonst keinen Mac und kenne auch sonst keinen, der einen hat. Vielleicht findet sich unter euch jemand, der die Screenshots konvertieren würde...

Hallo Neuling :)

Du müßtest aber noch mit dem Mac an die Außenwelt können, sonst gibt es nicht die Möglichkeit, Dir zu helfen. Diskette wird wohl ausscheiden.
 
Ich habs probiert, er erkennt wie erwartet die Diskette aber nicht richtig, da sie unter Windows formattiert wurde :(
 
Zurück
Oben Unten