Screenshots runterrechnen???

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Mal angenommen, ich würde euch gern mein Desktop als Anhang zeigen wollen :D , wie soll das denn von statten gehen bei einer Auflösung von 752 KB?

Ich werd ja wegen nem Screenshot nicht extra Image Ready anwerfen müssen, um die Datei (PDF->pff), runterzurechnen.

Wie macht ihr denn das?
 
Mit GraphicConverter - Bild sichern unter - und dann die Dateigröße angeben
 
hm, danke aber ich finds nicht.
Bei "sichern unter" hab ich nur"Desktop etc..."
Wo ist denn dieser GraphikConverter versteckt?
und wie krieg ich den in den Finder (sichern unter)

oder handelt es sich da um ein Special-prog?
 
GraphicConverter ist ein (Shareware-)Programm, das bei den ProMacs (PowerBook/PowerMac) dabei ist. Laden kann man es hier.

Eine (Freeware-)Alternative ist iZoom.
 
Der GraphicConverter ist ein Drittherstellerprogramm, daß zumindest bei den „Power-Rechnern“ beiliegt, wie die Situation bei den iBooks, iMacs und Minis ist, weiß ich nicht. Sollte es da nicht beiliegen, kannst du eine Testversion des GraphicConverters hier herunterladen.
 
Oki, Danke für die Infos und Links.
Gleich mal ausprobieren :)
 
Du kannst auch das Programm Vorschau dafür verwenden.
 
Schon, bloss kann ich da die Pixel nicht runterrechnen.
Im Falle eines Screenshots meines Desktops, (Beispiel), müsste ich den ganzen Schirm mitbringen, auch wenn er durch das exportieren nur 20kb hat.

Ich weiss, auch dafür gibts ein Programm :)
Muss ja nicht gleich Photoshop sein, um auf die Schnelle ein Bild zu minimieren.

okay, jetzt hab hab ich auch mein ursprüngliches Anliegen auf den Kopf gestellt :p

Ich will bloss Screenshots ins Netz stellen können, wenns mal schnell gehen soll.

Edit. Das iZoom funktioniert leider nicht.:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GIMP kann ziemlich viel und ist umsonst. Momentan stabil leider noch nicht nativ unter OS X, auch wenn die scheins dran arbeiten.

Aber fürs Bilder runterrechnen geht das.

Allerdings, wenn du Image Ready hast, hast du dann nicht eh auch Photoshop? Oder gibts das allein?
 
probier mal SmallImage... (gibt's bei VT)
 
Nimm einfach, wie ._ut schon vorgeschlagen hat, die Vorschau:
Öffnen mit: Vorschau
Ablage->Exportieren-> Format ist jpg, und unter Optionen kannst du die gewünschte Zielgrösse eingeben.
Wenn dir das Foto zu pixellig ist importierst du es in iPhoto und exportierst es anschliessend zurechtgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, wenn du Image Ready hast, hast du dann nicht eh auch Photoshop? Oder gibts das allein?
Nein, ist natürlich Bestandteil des PS.
Ich mein so eine Minifunktion, wie bei XP.

Lua schrieb:
Ablage->Exportieren-> Format ist jpg, und unter Optionen kannst du die gewünschte Zielgrösse eingeben.
Wenn dir das Foto zu pixellig ist importierst du es in iPhoto und exportierst es anschliessend zurechtgeschnitten.

was es bei OS X anscheinend auch gibt :)

Danke, werds gleich ausprobieren.
 
das tob schrieb:
Schon, bloss kann ich da die Pixel nicht runterrechnen.
Im Falle eines Screenshots meines Desktops, (Beispiel), müsste ich den ganzen Schirm mitbringen, auch wenn er durch das exportieren nur 20kb hat.
nimm doch statt "APFEL+SHIFT+3" "APFEL+SHIFT+4", dann kannst Du einen Bereich aufziehen, der als Screenshot gespeichert werden soll und musst nicht den gesamten Bildschirm "fotografieren"
 
Zuschneiden kann man Bilder auch in Vorschau (Rahmen aufziehen, Apfel-K). Skalieren geht nicht direkt in Vorschau, kann aber über Automator oder AppleScript aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben Unten