screenshots printen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von bastianschroeer, 12.03.2007.

  1. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter

    Hallo,
    ist es möglich einen screenshot in guter qualität zu drucken? man benötigt ja min. 120 dpi. ein scrennshot hat 72 ppi. ohne interpolieren gehts wohl nicht oder?
    in welchem format sollte man die aufnahme machen? man hat ja einige zur auswahl.. png, pdf, jpg..
    gruß
     
  2. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    geht schon, ist aber nicht wirklich schön.
    Oder in Pixel-Optik lassen, indem man es mit "Pixelwiederholung" hochrechnet.
    Oder am allerbesten: nachbauen :)
     
  3. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Ein Screenshot hat keine DPI/PPI, sondern eine Auflösung in der Form von PixelBreite * PixelHöhe. Wenn du das nun mit 120DPI ohne weitere Bearbeitung drucken möchtest, wird es dementsprechend klein auf dem Papier.

    Wenn du es größer machen willst, musst du, wie schon vermutet, die Auflösung durch Interpolation erhöhen. Aber die „Urpixel“ wirst du nicht erhöhen können. Es ist nunmal eine elementare Eigenschaft von Screenshots, dass sie den Bildschirminhalt wiedergeben. Da müsstest du dir dann schon einen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufen. ;)

    PS: Bildschirm = 72PPI ist übrigens schon lange überholt. Leider ist das fast allen Programmen und Betriebssystemen noch nicht angekommen.
     
  4. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.905
    Zustimmungen:
    1.157
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Screenshots als Tif (verlustfrei) speichern.

    Moderne TFT's haben mehr als 72ppi.

    Wie #2 angeregt hat, mit Pixelwiederholung hochrechnen, dann bleibt es pixelscharf.

    Wie groß willst Du denn überhaupt?
     
  5. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    das mit den 96 dpi hilft aber nix, solange die Websites noch auf 72 dpi gestaltet sind ;)
     
  6. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
  7. Ren van Hoek

    Ren van Hoek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    habe mal die Threads zusammengeführt, bitte keine Crosspostings.

    Danke

    RvH
     
  8. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    :D Crosspostings
    das! war das Wort, das mir vorhin nicht einfiel...
     
  9. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
  10. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter

    oh my god extreme-crossposting!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - screenshots printen
  1. brezelboy
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    473
  2. yoody
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    870

Diese Seite empfehlen