Screenshots mit iPhoto aus Zwischenablage bearbeiten?

LamagraNocte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben,

ich habe jetzt nach langer Suche im Internet dieses Forum gefunden und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin noch ein Neuling in Sachen "MAC" also habt bitte etwas Rücksicht :d.

Also folgendes will ich vom Windows PC auf dem Mac anwenden:

Auf Windows würde ich jetzt einen Screenshot machen, dann eben fix Paint öffnen, den Screenshot einfügen, zuschneiden bzw. bearbeiten, und dann als Datei abspeichern.


Ok bei dem Mac geht das scheinbar nicht so einfach. Also wie ich Screenshots als Datei oder in die Zwischenablage speichere habe ich rausgefunden :cake::cake:. (jedoch weis ich noch nicht wo die Datei gespeicht wird)

Wie kann ich jetzt Beispielsweise meinen Screenshot aus der Zwischenablage bearbeiten? Hab´s mit iPhoto probiert, jedoch bekomme ich das Bild nicht rein.

Oder gibts da eine alternative zu?

ich hoffe jemand hat mein problem verstanden und kann mit weiterhelfen, bin hier am Verzweifeln:(

Vielen Dank im Voraus!!!
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
22.601
Punkte Reaktionen
6.863
Meine Screenshots landen auf dem Schreibtisch. Ein Doppelklick reicht, und ich kann die
in der Vorschau bearbeiten. Oder in iPhoto öffnen.

Als Ziel ist wie gesagt der Schreibtisch eingestellt, und als Format .JPG
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
4.258

Pill

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
3.280
Punkte Reaktionen
463
Genauer gesagt:

ctrl + umschalt + cmd + 3/4, Vorschau öffnen, cmd + N
 

madu

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.683
Punkte Reaktionen
577
Ok bei dem Mac geht das scheinbar nicht so einfach.
Doch, das geht sogar super-einfach :)

Also wie ich Screenshots als Datei oder in die Zwischenablage speichere habe ich rausgefunden. (jedoch weis ich noch nicht wo die Datei gespeicht wird)
Es gibt dazu mehrere Wege. Wie hast Du es gemacht?

Am einfachsten sind die entsprechenden Kurzbefehle. Hier sind sie aufgelistet
Am meisten nutze ich cmd-shift-4 und cmd-shift-4 + leertaste
=> ausprobieren ;)

Die Dateien werden auf dem Schreibtisch gesichert.

Hab´s mit iPhoto probiert, jedoch bekomme ich das Bild nicht rein.
Oder gibts da eine alternative zu?
Am einfachsten geht das mit Vorschau.

übrigens:
auch Vorschau kann Screenshots aufnehmen (Menu Ablage)
Ebenfalls das Dienstprogramm "Bildschirmfoto".
Ich finde die Kurzbefehle aber am praktischsten



..und Willkommen im Forum ;)
 

LamagraNocte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
WOW, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Bin sehr beeindruckt ;-)

Ich hab bis jetzt immer den Befehl: Cmd + Ctrl + Shift + 3 genutzt und wollte danach das Bild aus der Zwischenablage bearbeiten.

Ich hab jetzt mal deine Variante probiert madu...

Ultra Hammer! Ich kann nach dem Befehl direkt den Bereich ausschneiden den ich brauche und muss nicht einen Screenshot vom ganzen Bildschirm machen.

Wahnsinn, hier geb ich Dir recht, das ist "SUPER EINFACH". Gewusst wie^^.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Tja so eine Kleinigkeit kann einem eine menge Freude bereiten.

THX!
 

LamagraNocte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hahahahahahaha, ja da geb ich dir recht.

Aber zu meiner Verteitigung, ich hab nie behauptet das es nicht funktioniert, war nur nicht dazu fähig *lol*
 

Neue Beiträge

Oben Unten