Screenshots mit identischen Maßen erstellen

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
für die Diplomarbeit benötige ich Screenshots, die in den überwiegenden Fällen identisch in Länge und Breite sind, da sich sonst beim zoomen die Auflösung ändert. Bislang arbeite ich mit "Cmd+Shft+4". Ist aber ziemliches Gefrickel. Gibt es eine andere Möglichkeit oder Extension für Firefox bzw. Chrome, die mir da Arbeit abnehmen?

Gruß, Ingo
 
Wenn es Screenshots von ganzen Fenstern sind, kannst du auch Cmd+Shift+4+Space benutzen, dann bekommst du ein Kamerasymbol mit dem du ein ganzes Fenster "fotografieren" kannst.
 
Bei "Cmd+Shift+4" fehlt zwar die Kamera. Dennoch wird ein Screenshot der gesamten Seite erstellt. Was mir vorschwebt ist so was wie das Maßwerkzeug der Web-Developer-Extension. Nur eben mit Unterschied, dass ich den betreffenden Bildauschnitt aufs richtige Maße bringe, um ihn im Anschluss kopieren zu können.
 
Nein, wenn du Space drückst, wird nur das jeweilige Fenster genommen. Vielleicht hilft dir das schon.
Anderenfalls sonst eben ein Bildbearbeitungsprogramm.
 
Wenn du vom ganzen Screen einen Shot machst, ist doch die Auflösung immer gleich. Wenn du nur Teile auf dem Bildschirm möchtest, ist eventuell Layers etwas für dich. Diese speichert die Screenshots als PSD und darin jedes Bestandteil (Fenster, Paletten etc) als eigenen Layer, so könntest du in Photoshop alles für deine Bedürfnisse anpassen.

Edit: einzelne Fenster zu Fotografieren geht natürlich auch mit Bordmitteln (s.o). Bei allen Möglichkeiten haben die Fenster aber immer feste Größen, eben diese wie sie aktuell dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Mach doch eine Automator Aktion dafür.
 
Layers ist genial.

Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben Unten