Screenshots mit 300DPI

sebsonite

sebsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
9
Kann mir jemand verraten wie ich das Programm "Bildschrimfoto" dazu bringe Screenshots mit 300 DPI zu schießen?
 
:eek: darf man fragen wozu?
So einen richtigen Sinn sehe ich darin nicht, da dein Monitor gar keine 300dpi darstellt (und entsprechend das OS dies auch nicht tut)
 
wollt ich auch gerade sagen!
Die Bildschirmauflösung ist nun mal 72 dpi
 
Dann könnte man also zusammenfassend sagen: Es geht nicht, oder? :)
 
Sind Screenshots die in den Druck gehen sollen und der Auftraggeber hätte gerne 300DPI. Außer einer Interpolation mit Photoshop hab ich noch keine Lösung gefunden...JEmand eine bessere Idee?
 
Sind nicht die "Screenshots", die z.B. auch von Apple benutzt werden und z.B. grossformatig gedruckt werden, nicht ganz einfach Fakes, sprich nachgebaute Screenshots?
 
du willst die screenshots (die naturgemäß 72 dpi sind) ja offenbar drucken. wenn du die screeshots beim ausdruck schön "crisp" haben willst, solltest du sie vorher in photoshop per pixelwiederholung (!) auf 288 dpi raufinterpolieren, da dies sonst evtl. vom layoutprogramm bzw. vom distiller bikubisch berechnet wird, was zu einer unschönen unschärfe führen würde. ist aber geschmackssache.

edit: ah, zu spät...
 
Monitordarstellung so groß wie möglich wählen und den Screenshot dann auf 300dpi umrechnen. Eine andere Möglichkeit gibt`s nicht.

Das optimale Hochrechnen können dir Programme abnehmen:
Es gab früher mal ein ein Photoshop-PlugIn, das "Genuine Fractals" hiess, und sehr gut war. Silverfast HDR kann das auch, erzeugt aber starke Artefakte.
 
Also um Photoshop komm ich um druckreife Screenshots zu erstellen nicht herum, das klingt nach viel arbeit.... :)
 
Also um hier nochmal Klarheiten zu beseitigen: Du kannst keine Screenshots mit 300dpi erstellen. Dies aber nicht daran, weil Screenshots eine Auflösung von irgendwelchen 72dpi haben.
Das liegt einfach daran, dass Screenshots das für den Bildschirm fertig gerasterte Bild enthalten. Das kann man nicht in DPI messen. Die Screenshots haben schlicht und einfach z.B. 1024*768 Pixel. Um dafür irgendwie DPI angeben zu können, müsste man erstmal festlegen, wie groß eigentlich ein Pixel sein soll.
 
klar kann man screenshots mit 300dpi erstellen. sind dann aber entweder klitzeklein, pixelig (mit pixelwiederholung skaliert) oder unscharf (bikubisch o.ä. skaliert) ;-)

ich persönlich skaliere sie immer im layoutprogramm hoch.
 
wollt ich auch gerade sagen!
Die Bildschirmauflösung ist nun mal 72 dpi

Das ist so auch nicht richtig.
Bildschirme haben zwischen 70 und 110dpi, im medizinischen Bereich auch schonmal das doppelte dessen.
 
wenn du den Screenshot im entsprechenden Format ausdruckst, kannst du problemlos 300dpi haben.
Beispiel: Der Screenshot ist 1280x800 Pixel. Für 300dpi muss die Breite zum Ausdruck 1280/300=4,266 inch x 2,54= 10,84cm betragen, die Höhe entsprechend 800/300x2,54=6,77cm.

Da muss man nix in Photoshop interpolieren. Wieviel dpi das Bild haben wird hängt nur von der Druckgröße ab. Offenbar weiß dein Auftraggeber nicht was dpi bedeutet...
 
Es kann aber sein, dass die Bilder irgendwo automatisiert eingefügt werden.
Und wenn dann der gesetzte dpi-Wert bei 72 liegt, wird das Bild viel zu groß eingefügt… wäre eine mögliche Erklärung, bei der man dem Auftraggeber nicht jegliche Kompetenz absprechen müsste :D
 
wenn du den Screenshot im entsprechenden Format ausdruckst, kannst du problemlos 300dpi haben.
Aber dann eben entsprechend klein.
Ein Bildschirmfoto von einem 20-Zöller mit seinen 1600x1046 bringts grade auf 5 MB Dateigrösse – wenn das Bild absolut formatfüllend war.
Daraus kann man eine 300dpi-Datei von ca. 14,2 x 8,8 mm machen – das ist noch nicht mal Postkartenformat...

Also um Photoshop komm ich um druckreife Screenshots zu erstellen nicht herum, das klingt nach viel arbeit....
So viel ist das nun auch wieder nicht: Unter "Bild">"Bildgröße" werden die Pixel- und Zentimetermasse angezeigt, ausserdem die Dateigrösse.
Du kannst nun statt 72dpi Auflösung 300dpi einstellen und solange die Zentimetergrösse anpassen, bis du dieselbe Dateigrösse hast.
Aber eigentlich sollte dann noch nachgeschärft werden, wenn die endgültige Druckgrösse feststeht. (Über "unscharf maskieren".) Das kann das Layoutprogramm nicht.

So was macht eigentlich wirklich der Grafiker, wenn der Bildschirmschuss zum Drucker soll. Der kann aber dann vorher auch die Umrechnung machen.

Wenn dein Chef einfach nur einen Bildschirmschuss mit dem eigenen Tintenstrahler ausdrucken will, dann recht es so, wie beschrieben.
 
Ich habe mir für ein ähnliches Projekt eine eigene grafische Benutzeroberfläche in InDesign gebaut. So richtig mit Rechtecken, Kreisen und Verläufen. Das brachte das beste Ergebnis. :cool:
 
Ich habe mir für ein ähnliches Projekt eine eigene grafische Benutzeroberfläche in InDesign gebaut. So richtig mit Rechtecken, Kreisen und Verläufen. Das brachte das beste Ergebnis. :cool:

Ist garantiert das sauberste.

Ansonsten hochrechnen in Photozoom Pro (früheres "SSpline"). Interpoliert wesentlich besser als Photoshop hoch.

"Oneone Genuine Fractal" geht auch noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebsonite
Ich schau mir erstmal Photozoom an das klingt am bequemsten :) Taqusend Dank für die Hilfe

Edit: Hammer! Das Programm macht genau das was ich mir erhofft habe, ein Klick und fertig sind die Druckreifen 300 DPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten