Screenshots machen

T

Tigihasi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie kann ich Screenshots machen?
 
Apfel + Shift + 4

Aber beim nächsten Mal die Suche benutzen! ;)
 
Wie kann ich die Suchfunktion benutzen?? ;-)


Aber: Apfel+Shift+3 (ganzer Bildschirm) oder Apfel+Shift+4 (Teilbereich).


Gesegnete Ostern!


//Edit: Fast geschafft! ;-)
 
apfel + shift + 3

dann hast du das bild auf dem schreibtisch

mit apfel + shift + 4 kannst du sogar noch den bereich auswählen!
 
Shift  3 Screenshot des gesamten Bildschirms
Shift Ctrl  3 Screenshot wird automatisch in die Zwischenablage gesichert
Shift  4 Wählen Sie mit dem Fadekreuz den zu fotografierenden Bereich aus
Shift  4 dann Leertaste Die Kamera fotografiert den aktuellen Bereich

/manchmal ist man einfach zu langsam ;)
 
war zu langsam... Erklärung ist ja jetzt da.
 
Danke ... Ich hatte vorher gesucht und eben auch das mit 4 gefunden. ABer wenn ich dann einfügen drücke, dann geht das bei mir nicht.

Vielleicht liegts auch an flickr. Kann ich da keine Screenshots machen. Kann die Bilder irgendwie auch nicht kopieren bzw. speichern
 
Ähem, es gibt doch das Programm "Bildschirmfoto" bei OS X serienmäßig dabei......
Die Kombis gehen doch nur wenn auch das Programm gestartet ist. :kopfkratz:
 
ahhh ... ich glaub jetzt gehts. vielen lieben dank
 
Ähem, es gibt doch das Programm "Bildschirmfoto" bei OS X serienmäßig dabei......
Die Kombis gehen doch nur wenn auch das Programm gestartet ist. :kopfkratz:

Nein!! Es gibt zwar das Programm, aber die Tastenkombinationen gehen immer.
(Dass ich das noch erleben darf: Avalon berichtigen ;-) )
Und: Das Bild wird nicht in die Zwischenablage gelegt, sondern erscheint als Datei auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Nein!! Es gibt zwar das Programm, aber die Tastenkombinationen gehen immer.
(Dass ich das noch erleben darf: Avalon berichtigen ;-) )
Und: Das Bild wird nicht in die Zwischenablage gelegt, sondern erscheint als Datei auf dem Schreibtisch.


:D Das wundert mich nun wirklich :kopfkratz:

Die Tastenkombinationen gehen bei mir nicht ohne das Programm geöffnet zu haben, d.h. ich kann kein Fenster auswählen, keinen Bereich auswählen etc. OHNE Bildschirmfoto geöffnet zu haben (hier 10.4.11)

Bitte um Aufklärung!

Shift Appel und A macht bei mir ein einfügen aus der Zwischenablage (im Browser), aber keinen auswählbaren Bereich für einen Screenshot.
Es werden alle möglichen Dinge mit Shift Appel und A angeboten (automatisches Ausfüllen in Formularfelder) oder im Finder die gehe zu Funktion, aber NICHT Screenshotfunktionen.
 
Jo, aber wir reden ja auch von Shift+Apfel+4 ;)
 
Ist es eigentlich auch möglich, dass das Foto nicht als png sondern als jpg erstellt wird?
 
Mal ne andere Frage: In jedem Programm erscheint im Menu unter "Dienste" ja auch eine Option "Bildschirmfoto". Außer in Safari scheint das aber auf der letzten Menustufe nur grau, also nicht wählbar. Welchen Sinn hat das? Und wieso gehen die von Euch erwähnten Tastenkombinationen immer, aber über das Menu nur in Safari... :confused:
 
die Programme müssen die Dienste unterstützen, sonst gehen diese nicht, so unterstützt z.B. Textedit die Bildschirmfotofunktion unter Dienste und fügt das Foto gleich in den Text ein. Der Bildschirmfotodienst ist nicht gleichzusetzten mit den Kurzbefehlen.
 
So das Bild habe ich jetzt auf dem Schreibtisch als PNG Datei. Wie kann ich das aber irgendwo einfügen ? Habe das schon in GIF und JPEG umgewandelt, kann das aber z.B. in einem Forum nicht einsetzen !!

Da erscheint dann nur immer ein Verweis auf mein Desktop !!

Vielen Dank !!
 
Hallo Peter5!
Wenn du das Bild im Internet nutzen willst, muss das erst
hoch geladen werden. Hier im Forum zB als Anhang (da gibts
eine maximale Größe, die man im Anhang-Hochlade-Fenster
sieht). Ansonsten kannst du das Bild zB bei einem Image-
Hoster (Tipp: spongedpics - ein Projekt eines MUsers)
hochladen und verlinken :)
 
Ich benutze schon lange SnapNDrag und damit gehts prima!

Gruß Locator
 
Zurück
Oben Unten