Screenshots auf der Homepage

L

Luminous

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nun auch hier die Frage, zum vergleichen... Wir hatten heute einen völlig in die Hose gegangenen "Tag der offenen Tür" in der Berufsschule. Wir hatten nichts zu tun, also surften wir mit den Lehrern kreuz und quer durchs Internet. Irgendwann sind wir auf Copyrights, Urherberrechte und den ganzen Kram gekommen...
Mein Lehrer (der, der einen Aufsatz von mir in der Zeitung + Internet ohne meine Zustimmung, überhaupt gar ohne mein Wissen & Copyright veröffentlicht hat) meinte, dass es nicht legal wäre, ohne Lizenz vom Hersteller Bilder wie Screenshots (auch mit gesetztem Copyright by XYZ) von Windows, Linux oder OS X auf eine Homepage zu stellen. Hört sich saublöd an, aber in der heutigen Welt kann mans nicht mehr wissen!

Zu meiner Seite meinte er, dass das .Mac-Logo und das iChat-Logo von Apple, auf dem ich meinen Status (online/offline) anzeigen lasse, sowie die OS X-Uhr nicht "in Ordnung" wäre, wenn ich kein schriftliches "okay" von Apple hätte.

Was meint ihr dazu?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das da ein Unterschied besteht, ob es sich um eine reine private Page oder eine kommerzielle Seite handelt. Bei letzterer bruacht man glaube ich schon das OK!
Bin mal neugierig was sonst noch für Antworten kommen, da ich ja auch eine (private) Seite betreibe.
Andererseits, wenn´s so ist wie vermutet, dann könnte man glaube ich mindestens 50% aller Webseiten wegen Copyrightverstößen vom Netz nehmen.
 
Ich war so frech, und hab diese Frage in mehrere Foren gepostet. Zwei Antworten habe ich bereits erhalten, es scheint wirklich illegal zu sein... Jedenfalls mal das mit dem iChat und DotMac Icon. Von Screenshots war bisher nicht die Rede...
 
Nein, beim Thema "Urheberrechte" ist illegal immer illegal. Da macht es keinen Unterschied zwischen kommerziell oder privat.

Dass Screenshots aber das Urheberrecht verletzen, wäre mir neu, aber ich bin kein Jurist und ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
 
Ende der 90er wurden zahlreiche private Fansites von StarTrek und StarWars gesperrt, da die Filmindustrie diese wegen Copyrightverletzungen bezüglich der verwendeten Bilder abmahnte. War eine ziemlich schwachsinnige Aktion damals, da sehr viele wirklich gute und beliebte Seiten dadurch vom Netz verschwanden und die Fans eher sauer auf die Filmindustrie wurden. Somit sind auch private Sites davon nicht verschont. Lindenstraßen-Fans wurde damals hingegen gestattet die Bilder von der original Lindenstraßen-Seite per Link in eigene Seiten einzubinden. Wie das heute aussieht ist also im Einzelfall zu prüfen.

Ich meine mich erinnern zu können, daß Apple da prinzipiell nichts dagegen hat, aber über die Art der Verwendung informiert werden will. Irgendwo gab es da mal eine Seite von Apple, auf der die Vorgehensweise beschrieben war.
 
Luminous schrieb:
Mein Lehrer (der, der einen Aufsatz von mir in der Zeitung + Internet ohne meine Zustimmung, überhaupt gar ohne mein Wissen & Copyright veröffentlicht hat) meinte, dass...

wie seid ihr denn da verblieben? finde ich ein starkes stück. :mad:
 
Es ist illegal - allerdings räumt Apple und auch andere Unternehmen bei bestimmten Icons ein Veröffentlichen ein
 
Istari 3of5 schrieb:
Lindenstraßen-Fans wurde damals hingegen gestattet die Bilder von der original Lindenstraßen-Seite per Link in eigene Seiten einzubinden.
Willst Du damit sagen, es gibt/gab Lindenstraße-Fans O_O

emagdnim schrieb:
wie seid ihr denn da verblieben? finde ich ein starkes stück. :mad:
Der Lehrer ist Konrektor, ich lege mich mit dem garantiert nicht an! Ausserdem würde ich wenn es die Noten zulassen gerne das BK2 machen, da kann ichs mir nicht noch total versauen...
Wo wir gerade dabei sind erzähl ich von dem Herrn noch was besseres :eek:
Einer meiner Kollegen klagte den ganzen Tag über starke Rückenschmerzen, hat für mich nicht so ausgesehen, als ob er simuliert hätte! Der Gute konnte kaum noch laufen, war richtig gekrümmt... Irgendwann in der 5ten Stunde als wir den besagten Lehrer hatten, bat er diesen nach Hause gehen zu können. Seine Antwort: "Dann musst Du jetzt in die Stadt >LAUFEN< (es sollte erwähnt werden, dass die Schule an einem Waldrand ist, und es ca. 1-2km in die Stadt sein dürften), und Dir ein Attest vom Arzt holen und mir das bringen, sonst kann ich Dich nicht gehen lassen..."

Am nächsten Tag erschien mein Kollege nicht, dafür am übernächsten. Was hatte er? Nierenbeckenentzündung...
 
Luminous schrieb:
Willst Du damit sagen, es gibt/gab Lindenstraße-Fans O_O

Ja leider :rolleyes: Eine Bekannte von mir kennt sogar sämtliche Geburtstage der Darsteller auswendig! Aber an mir geht das zum Glück vorbei. Hatte das damals nur mitbekommen, da ich als Trekkie plötzlich einige meiner Lieblingsseiten vermisste. :( Da gab es dann zahlreiche Debatten, wo auch das Thema Lindenstrasse erwähnt wurde.
 
Luminous schrieb:
Wo wir gerade dabei sind erzähl ich von dem Herrn noch was besseres :eek:

okay, wenn du es dir mit deinem konrektor nicht verscherzen willst, dann belassen wirs jetzt lieber mal dabei... editier das mal lieber... :p

fragte nur, weil mir sowas auch schon öfter passiert ist, dass jemand einzelne texte und bilder ohne meine zustimmung veröffentlicht hat. waren zwar jeweils leicht verfremdet, ist aber trotzdem kein zustand sowas. und kein gutes gefühl. und dann noch die scherereien um das unterbinden zu lassen. :(
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja leider :rolleyes: Eine Bekannte von mir kennt sogar sämtliche Geburtstage der Darsteller auswendig! Aber an mir geht das zum Glück vorbei. Hatte das damals nur mitbekommen, da ich als Trekkie plötzlich einige meiner Lieblingsseiten vermisste. :( Da gab es dann zahlreiche Debatten, wo auch das Thema Lindenstrasse erwähnt wurde.
Noch'n Trekkie :p

emagdnim schrieb:
editier das mal lieber... :p
Nö, das darf ruhig jeder lesen, er eingeschloßen. Ausserdem wäre das ja ein enormer Zufall wenn er auf diese Seite gelangt :D
 
Hi,
auch im Web gelten die Urheberrechte, als auch die Persönlichkeitsrechte.
Bevor ich mich hier in wortreiches verstricke: schaut mal nach auf
www.psd-tutorials.de
Ohnehin ist die Seite zu empfehlen und so setzte ich mal das Einverständnis zu diesem Link voraus. Hier sind in den letzten Ausgaben der Newsletter detallierterte Infos zum Thema Urheber-, und Peronenrechte zu finden.
 
Zurück
Oben Unten