screenshot von fenster

C

cargo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
kann man mit applescript screenshots von fenstern erstellen? Das dienstprogramm Bildschirmfoto ist ja nicht scriptfähig oder?
 
Hallo cargo
Für ein Bildschirmfoto--->Apple--->Schift--->3=ganzer Bildschirm. Apple-->Schift--->4= selber auswählen. Apple--Schift--->4-->Leertaste= ein Fenster auswählen.
 
hallo sebsebseb,
danke für die Antwort. Ich kenne mich nicht aus mit apple script, es geht aber darum, dass ich von einer Webseite, die sich täglich ändert, automatisch ein Snapshot generieren muss, um es einer anderen Anwendung zur Verfügung zu stellen. Es muss also über ein script passieren.
 
cargo schrieb:
hallo sebsebseb,
danke für die Antwort. Ich kenne mich nicht aus mit apple script, es geht aber darum, dass ich von einer Webseite, die sich täglich ändert, automatisch ein Snapshot generieren muss, um es einer anderen Anwendung zur Verfügung zu stellen. Es muss also über ein script passieren.

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. :(
 
Es gibt das Unix-Kommando screencapture, das sich mit der Zeile
Code:
do shell script "screencapture"
sehr leicht in ein AppleScript integrieren laesst.
Einfach mal im Terminal "man:screencapture" eintippen und die zahlreichen Optionen studieren:
(...)
-c Force screen capture to go to the clipboard.
-i Capture screen interactively, by selection or window. The con-
trol key will cause the screen shot to go to the clipboard. The
space key will toggle between mouse selection and window selec-
tion modes. The escape key will cancel the interactive screen
shot.
-m Only capture the main monitor, undefined if -i is set.
-s Only allow mouse selection mode.
-w Only allow window selection mode.
(...)
In einem zweiten Scritt muss man das ganze dann mit einem Script fuer Safari kombinieren.

Frohes skripten
Farid
 
PS: das folgende Beispiel speichert den Screenshot unter dem Namen "test.png" auf Deinem Desktop ab:
Code:
set p to path to desktop
set p to POSIX path of p
set p to p & "/test.png"
set theCommand to ("screencapture " & p)
tell application "Safari"
	activate
	do shell script theCommand
end tell

Frohes skripten
Farid
 
test.png funktioniert

chebfarid du bist der hammer!
hat voll geklappt, gracias :)
 
Zurück
Oben Unten