Screenshot Tool

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Kennt jemand ein Screenshot Tool für OSX Safari oder OSX Chrome, das genau das Selbe tut wie Fireshot:

Eine komplette Webpage mit einem Klick als .pdf auf die Festplatte sichern.

Nicht ein Bisschen so, nicht .jpg oder .png, nicht in einem zweiten Fenster öffnen, keine Balken oder Brüche im Bild, nicht "geht in der Pro-Version, die gibts aber nicht für Mac",

... einfach: "klick -> Sicherungsbox -> ok -> pdf gespeichert".

Bitte bitte ... nur wenn jemand weiß, dass es ein tool gibt, das genau das tut!

Danke!
Niko
 
Nur wegen des Begriffs: eine komplette Seite speichern ist kein Screenshot.
Screenshot ist, das zu sichern, was du auf dem Bildschirm siehst.
Das Dateiformat kannst du bei den meisten Programmen auswählen bzw. fest einstellen (auch beim macOS-eigenen Screenshot per shift-cmd-3, shift-cmd-4 usw. lässt sich da was einstellen, genau wie der Speicherort).

Bei "kompletter Webpage" solltest du präzisieren: geht es um genau das, was du im Fenster sehen kannst, mit Scrollen, oder die Website - das wird oft durcheinandergeworfen - also die Site mit allen Unterabhängigkeiten.

Ob es für ersteres - also nur die eine Seite - was Kostenloses in der gewünschten Art gibt, weiß ich nicht - ich speichere die Seiten, die ich aufheben will, einfach entweder per cmd-s (als Webarchiv in html) oder, wenn es ein PDF sein soll, über den Druckdialog. Letzteres erfordert allerdings neben cmd-p noch zwei Klicks.
 
Danke für die Infos!

Nur kurz: Habe 1988 den ersten Mac gekauft. Seither im Medienbereich, Audio, Print, Video, Online ... ca 5-12 Stunden täglich - dazwischen irgendwann mal 'n Informatikstudium.

Und das gipfelt im Moment in der Frage:
"Kennt jemand ein Screenshot Tool für OSX Safari oder OSX Chrome, das genau das Selbe tut wie Fireshot?" :)

[Klick -> Savebox -> OK -> .pdf gesichert]

Sollte noch jemand täglich in zeitkritischen Projekten zwischen 20 und 200 Pages knipsen müssen, wird er die Frage verstehen. Ich dachte, ich stell' sie mal hier ein, bevor ich mir für Fireshot zwei Windows-Systeme kaufe.

Danke!
Niko
 
Netter Ansatz, dieses Paparazzi - leider komplett fehlerhafte Ausgabe - zumindest für die AEM6 Projekte, für die ich es brauche, leider untauglich. Hab' lange rumprobiert - gerade die Stapelvrarbeitung erschien mir sehr interessant - schade schade.

Dann bestell' ich mir wohl mal das erste Windows-System.

Sollte noch jemandem was einfallen ... große Freude.

Ich denke allerdings, die Sachen, die man so in den ersten 20 Google-Ergebnissen findet, hab' ich durch.

LG
Niko
 
Ich habe hier High Sierra und die neueste Version von Safari, da gibt es den Menüpunkt: Ablage -> Als PDF exportieren...
Und das macht genau das, was hier gewünscht wird. Oder habe ich das falsch verstanden?

Fürchte aber, das gab es in älteren Versionen von macOS und/oder Safari noch nicht.
 
Das ist was komplett Anderes. Wenn du wissen magst, was ich damit meine, brauchst du dir nur ein beliebige Webseite her nehmen, sie über die pdf-Export-Funktion exportieren, in einem .pdf - Programm öffnen und schauen, ob das, was du im Browser siehst, das selbe ist, wie das, was du in Preview, Acrobat oder Acrobat-Reader siehst.

Danke
Niko
 
Stimmt, tut mir leid, auf den ersten Blick sah das PDF genau so wie die Webseite aus.
Aber bei genauerem Hinsehen sieht man, daß da einige Sachen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Nein er will ein zusammenhängendes Screenshot von oben bis unten. Als PDF.
Ist irgendwie sehr beliebt, wenn auch sinnlos, da man mit einem Webarchive wesentlich besser unterwegs ist.

@TE: Öffne dein Dokument dann mal auf einem iPhone, bei einem 4K Monitor mit dem du das generiert hast, wird das schwer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Was genau führt dich zu der Aussage, dass eine Lösung, die jemand sucht, der seit 30 Jahren täglich beruflich mit dieser Technik arbeitet, "sinnlos" sei?

Woher nimmst du die Idee, ein Webachiv sei eine "bessere" Lösung, wenn jemand nach einem Screenshot-Tool sucht?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das Öffnen der Dokumente auf einem iPhone auch nur die leiseste Rolle spielt?
 
Bleib locker, man versucht ja Dir zu helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox und nilolaus
Bin krass locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Eine komplette Webpage mit einem Klick als .pdf auf die Festplatte sichern.
SnagIt captured komplette Webseiten, aber nicht "mit einem Klick als .pdf" (kann man evtl über die Profile automatisieren)

test.png
 
Weils mich interessiert (und ich hab grad keinen Mac zur Hand):
Funktionieren Chrome-Extensions nicht auf allen Systemen?
Oder anders gefragt: Was spricht gegen Fireshot?
 
Danke für die Infos!

Nur kurz: Habe 1988 den ersten Mac gekauft. Seither im Medienbereich, Audio, Print, Video, Online ... ca 5-12 Stunden täglich - dazwischen irgendwann mal 'n Informatikstudium.

Und das gipfelt im Moment in der Frage:
"Kennt jemand ein Screenshot Tool für OSX Safari oder OSX Chrome, das genau das Selbe tut wie Fireshot?" :)

[Klick -> Savebox -> OK -> .pdf gesichert]

Sollte noch jemand täglich in zeitkritischen Projekten zwischen 20 und 200 Pages knipsen müssen, wird er die Frage verstehen. Ich dachte, ich stell' sie mal hier ein, bevor ich mir für Fireshot zwei Windows-Systeme kaufe.

Danke!
Niko
Sorry, wenn ich nicht erkannt habe, wie lange du mit Macs arbeitest und wieviel. Hättest ja ein "Switcher" sein können.
Hinweise auf "genau das selbe wie [irgendein Programm, vor allem eines auf einem für mich exotischen System]" ignoriere ich, einfach weil ich erwarte, daß jemand beschreibt, WAS er will.
Danach kam aber ja ein Hinweis (sehr gut - das passiert selten genug!), und ich finde, sooo schlecht war mein Vorschlag nicht.
Ich sichere auch täglich etliche Seiten, wenn auch keine 200, und komme mit dem cmd-s unter Safari eigentlich meist gut zurecht (gibt ärgerliche Seiten, die dann Bilder oder Kommentare ignorieren, aber da ich nicht zwingend darauf angewiesen bin, erlaube ich mir, diese Seiten künftig zu ignorieren), und das PDF-Sichern über den Druckdialog finde ich jetzt nicht soooo umständlich.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man sich ein ShellScript oder AppleScript oder eine Automatoraktion basteln könnte, das auf einem einzelnen Klick drauf diese Arbeitsabfolge (=Workflow) hinbekommt. Das Drucken in ein PDF ist ja vom System her schon vorgesehen.
 
@TE:

Kann es leider nicht mehr prüfen, aber:

Mit Acrobat Pro konnte man Webseiten öffnen und weiterverarbeiten.
Wenn Du es installiert hast, schau doch mal dort.
 
@Maulwurfn: Doch, das wollte ich schon, aber Paparazzi macht zu viele Fehler in der css-Interpretation und stellt keine Flash-Inhalte dar.

Und - bevor nun die Diskussion über Flash-Inhalte los geht: Es geht um Qualitätssicherungsprozesse im Industrie-Bereich. Ich hinterfrage da weder die Prozesse meiner Kunden noch den Sinn von Flash-Inhalten.

@rpoussin: Danke für den Tipp. Ist mir noch nie aufgefallen und klang sehr interessant. Leider kann Acrobat den AEM6-Login nicht überwinden und auch bei einer popeligen Wordpress-Seite ist das, was Acrobat "sieht" alles Andere, als was Safari, Firefox oder Chrome "sehen".

@Dextera: Fireshot auf Chrome und Safari schreibt keine .pdf und macht auch sonst ziemlich viel Kack. Fireshot funktioniert eigentlich nur wirklich in Firefox und da schreibt der neue Fireshot auf dem neuen Firefox eben auch keine .pdf mehr.

Es ist bissel schwierig die ganze Geschichte zu erzählen, daher habe ich den Satz "Kennt jemand ein Screenshot Tool für OSX Safari oder OSX Chrome, das genau das Selbe tut wie Fireshot" gewählt ;)

Andere Idee/Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen alten 44 Firefox parallel zu einem aktuellen unter dem Selben User zu installieren. Also auch mit zwei Versionen von Mozilla-Ressourcen.
... Bitte nicht drei Seiten lang über "warum", "Sinn", "gut oder schlecht", "mach doch einfach was anderes, als das was du tun willst", ... diskutieren :)

Ich schwör' euch auf mein Knie, dass ich genau weiß, warum ich genau diese Frage stelle :)

Grüße und danke an alle!
Niko

Und sorry - ich bin halt 'n Ar_sch. ;)
 
Nimm kein Tool, nimm nem Webdienst
 
Das ist alles bissel arg Hochsicherheit, mit IP-Whitelisting, zwölfundzwanzig Logins und 20 Einwilligungsbetätigungen, dass ich udn meine Nachkommen, meine Hunde, Katzen und Fische sowie alle Bäume und Kartoffeln in meinem Garten sofort von der Erde und für alle Zeiten ausgelöscht werden, ... falls ...
Ein Webdienst passt da nicht rein :)
 
Zurück
Oben Unten