macOS Monterey Screenshot Taste (Logitech Tastatur) - speichert immer auf dem Desktop - änderbar?

Habe jetzt über Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Bildschirmfotos -> Bild des ausgewählt. Bereich in Datei sichern -> die Taste 9 zugewiesen.

Die Taste F17 konnte leider nicht zugewiesen werden.

Wenn ich jetzt die "9" drücke, kann ich einen Bildschirmbereich auswählen, der dann umgehend als Screenshot in meinen Ordner Screenshots gespeichert wird.

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Habe mal den Thread-Titel sinngebend ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol, Schiffversenker, Ken Guru und 3 andere
Falls es noch von Interesse ist oder jemand eine Lösung sucht. In der "alten" Logitech Options-Software funktioniert das über "Tastenzuweisung" oder in der "neuen" Logitech Options +-Software über "Tastenkürzel". Dort kann man die gewünschte Tastenkombination vom Mac eingeben und die Screenshots werden in dem voreingestellten Ordner gespeichert.
 
Genau, aber es funktioniert leider nicht für die Screenshot-Taste auf der Logi MX Keys.
 

Anhänge

  • Logi+ App.png
    Logi+ App.png
    307,4 KB · Aufrufe: 44
Ja, nee. So auch nicht.
Wenn ich mit "Shift+CMD+5" in den Optionen einstelle, wo die Screenshots gespeichert werden sollen und dann die Taste für Screenshots etwa mit dem Tastenkürzel "Shift+CMD+4" belege, speichert er den Screenshot in dem vorher eingestellten Verzeichnis.

Grüße
Brause
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 19.39.22.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 19.39.22.png
    236,6 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldente
Gerne.

Ich habe heute die Apple-Tastatur gegen die kleine weiße Logi MX Keys für Mac ausgetauscht und die ersten Schritte sind sehr vielversprechend. Das Tippgefühl ist auf den ersten Metern angenehmer und die Beleuchtung für mich persönlich ein Mehrwert.
Allerdings ist die weiße Beschriftung auf den weißen Tasten etwas ungünstig gewählt. Damit kann ich aber leben.
 
Ich habe eine dunkelgraue MX Keys for Mac, neuerdings auch "Space Grey" genannt. Schwarze Tasten.
Tagsüber schalte ich die T-Beleuchtung aus, nur Abends/Nachts schalte ich sie ein. Schade, daß es dafür noch keine Automatik gibt. Aber vielleicht schreibe ich den Logitech Support dafür an. Entwickler brauchen immer was zu tun
 
Ich habe auf meiner Logitech MX Keys Mac die Screenshot Funktion mit der Logi Software auf die Taste F17 gelegt und das klappt vorzüglich.
Betätige ich die F17 wird eine Bereichsauswahl erzeugt, die ich dann auswählen und somit ein Screenshot aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten