Screenshot Problem

F

Flennkeks

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey ho Leute.

Ich hab jetzt seit ner Weile 'nen Mac Book und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, dass ich auf meinem alten "normalen" Windows Laptop nicht hatte.

Und zwar: Das Screenshotten ( XD ) funktioniert zwar mit cmd+shift+3 und auch das ganze mit 4 oder in die Ablage ect., aber ich bin auf ein Problem gestoßen das mich ( als Perfektionistin XD ) rasend macht...

Es entsteht zwar ein Screenshot, wenn ich den jedoch mit Photoshop öffne, ist der 'heller' als die eigentliche Farbe dieser Seite. ( Also ich hab diesen Farbcode, der Seite, und der Stimmt dann nicht mit der Screenshotfarbe überein. oO

Normalerweise keine große Sache, aber wenn das nicht genau die gleiche Farbe ist, kann ich das nicht gebrachen, und wenn ich es umfärbe siehts auch Käse aus. Wenn ich den Screen beim alten Laptop mache geht das zwar theoretisch auch, aber ich will das ja jetzt nicht immer mit zwei Laptops machen, ich war froh den alten los zu sein, und auf dauer is das ja keine Lösung...

Ein Beispielbild seht ihr in folgendem Link:

http://i189.photobucket.com/albums/z148/CH405W0LF/hilfe.jpg

Links ist der Screen vom alten Laptop, rechts der vom Mac. Dass der Mac die Schrift anders anzeigt, war mir schon klar, was auch etwas nervt, aber das geht ja noch, aber dass die Farbe so viel anders aussieht... -.-

kann man das irgendwie ändern? Gibt's vlt. noch ne andere Möglichkeit nen Screenshot zu machen die den nicht heller wirken lässt? Oder hab ich vlt. einfach nur n Sehfehler? XD

greetz, der Keks ^^
 
Du kannst einstellen in welchem Format das Programm Bildschirmfoto ein Bild abspeichern soll. Wenn Du da dann auf Tiff stellst, sollte sich das Problem behoben haben.
 
Könnte auch an Photoshop liegen....

Drück mal beim Screenshot zusätzlich die ALT Taste und geh dann in Photoshop auf "Neues Dokument"->"OK" und dann cmd+v
 
Wenn ich beim Screenshot die ALT Taste drücke kommt nur so ein Geräusch, dass mir glaub ich sagt, dass das nicht geht xD

Wo ändert man denn das Format bei Bildschirmfoto? Wenn ich da bei Einstellungen gucke, kann ich nur ändern wie der Mauszeiger angezeigt werden soll, sonst garnichts.
Ich hab aber nochmal ein bisschen gesucht und auf ein paar Seiten stand, dass man das Format im Terminal ändern kann. Aber das hat irgendwie glaub ich.. auch nicht funktioniert oO müsste jetzt jedenfalls als TIFF gespeichert sein, sieht aber von der Farbe her immernoch so aus :(
 
Liegt das denn an Photoshop oder am Screenshot?

Öffne das Bild mal mit "Vorschau". Siehts da genau so aus?
 
Ne im Bild siehts dann auch schon anders aus.

Und das bild vom alten Laptop ist ja auch Screenshot und das wird richtig angezeigt. Das ist übrigens im png Format.
 
Ich vermute das Problem liegt im Farbprofil.
Anders als Windows benutzt das Mac OS ein Farbprofil und bettetet dieses auch in das Bildschirmfoto ein.

Du musst also in Photoshop sagen, dass er das eingebettete Farbprofil in das von Photoshop konvertieren soll.
 
Okay und wo genau kann ich das einstellen? Geht das direkt wenn ich auf Öffnen gehe oder muss das Bild schon offen sein und dann irgendwas im Menü?
 
Okay und wo genau kann ich das einstellen? Geht das direkt wenn ich auf Öffnen gehe oder muss das Bild schon offen sein und dann irgendwas im Menü?
Screenshot im PS öffnen, dann über das Menü das Farbprofiel des Mac-Monitors zuweisen, aber nicht konvertieren!
 
Zurück
Oben Unten