Screenshot - nur weiß - kein Bild

A

altomuenster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein iMac mit High Sierra 10.13.6. Seit heute funktioniert der Screenshot nicht mehr. Wenn ich ALT+CMD+P+R betätige, dann macht es genau ein Screenshot mit Bild und beim 2ten mal nur ein weißes Bild. Ich habe beim IMac den Strom abgesteckt und wieder rein. Auch hier funktioniert es nur einmal und dann wieder ein weißes Bild. Bei den Kurzbefehle sind die Päckchen alle drin. Habe auch versucht es zurückzusetzen. Kennt jemand das Problem ? Kann mir jemand helfen. Ich brauche den Screenshot sehr oft. Danke
 
Dieser Shortcut wäre mir für einen Screenshot nicht bekannt. Ich nutze CMD Shift und 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2020-02-14 um 16.54.33.png Ich nutze auch CMD Shift 3 für ein Vollbild und CMD Shift 4 für ein Screenshot. Aber beim Screenshot kommt nur ein weißes Blatt
 
Dieser Shortcut wäre mir für einen Screenshot nicht bekannt. Ich nutze CMD Shift und 3 oder 4.

Mit dem Kürzel ALT+CMD+P+R setze ich PRAM / NVRAM zurück. Danach funktioniert der Screenshot wenigstens einmal
 
Dann hast du da woanderes ein Problem aber wo das sein kann??? Hast du irgendwie mal was gemacht in letzter Zeit was das hervorrufen könnte?
 
Es muß ja irgendetwas sein, was wiederkommt, kein einmaliger Terminalbefehl. Da würde ich mal in den verschiedenen Launch-Daemon- und Launch-Agent-Verzeichnissen nach Verdächtigen suchen.
Vorher allerdings erstmal schauen, ob das Phänomen auch bei einem anderen Benutzer auftritt.

Die Screenshotfunktion fotografiert ja nicht den Bildschirm sondern liest den zugehörigen Speicher aus (weshalb man, habe ich duster im Hinterkopf, anscheinend keine Bilder von Kauf-DVDs schießen kann/konnte - kann aber völliger Blödsinn sein). Kann man diesen Speicher irgendwie "umbiegen", der Reset setzt das wieder zurück, aber irgendeine Funktion verschiebt wieder?
 
Hast Du mal ein anderes Programm für Screenshot benutzt? Z.B. Skitch?
 
… Wenn ich ALT+CMD+P+R betätige, dann macht es genau ein Screenshot mit Bild und beim 2ten mal nur ein weißes Bild …
:kopfkratz:
… Ich nutze auch CMD Shift 3 für ein Vollbild und CMD Shift 4 für ein Screenshot. Aber beim Screenshot kommt nur ein weißes Blatt
;) Screenshots bzw. Bildschirmfotos liefern beide Tastenkombinationen. Der Unterschied besteht zwischen der Ablichtung des ganzen Bildschirms und nur eine Ausschnitts oder, mit Leertaste und Klick, eines Fensters.
Mit dem Kürzel ALT+CMD+P+R setze ich PRAM / NVRAM zurück. Danach funktioniert der Screenshot wenigstens einmal
:hum: Du hast schon ein Händchen für unglückliche oder beirrende Formulierungen, die sich erst zufällig auflösen.

Zur Sache.
Funktioniert das Erstellen auch mit dem anderen Bordmittel Bildschirmfoto.app (in /Programme/Dienstprogramme/) nicht, bzw. nicht wie es zu erwarten wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein iMac ist es eigentlich?
 
Funktioniert es bei sicherem Systemstart? Shift bis zum Anmeldefenster halten...
 
Die Screenshotfunktion fotografiert ja nicht den Bildschirm sondern liest den zugehörigen Speicher aus (weshalb man, habe ich duster im Hinterkopf, anscheinend keine Bilder von Kauf-DVDs schießen kann/konnte

Hi

screenshot von einer DVD geht definitiv nicht mit dem DVD-Player .... wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen.

Läuft der Film aber mit einem anderen Player wie vlc, kann sehr wohl ein screenshot davon gemacht werden


... ansonsten, wenn der screenshot nur einmal nach dem PRAM-Reset funktioniert, würde ich

- erste Hilfe mal laufen lassen
- mit einen neu angelegten user versuchen
- das gleiche mit und nach einem safe-boot testen
- das letzte Combo-Update nochmals drüber installieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Schiffversenker, dg2rbf und eine weitere Person
Zur Sache.
Funktioniert das Erstellen auch mit dem anderen Bordmittel Bildschirmfoto.app (in /Programme/Dienstprogramme/) nicht, bzw. nicht wie es zu erwarten wäre?[/QUOTE]

Das habe ich noch nicht probiert. mache ich aber gleich
 
Was für ein Baujahr?
 
Dein Nick ist doch mit deinem Heimatort identisch richtig? Bist ausm Landkreis Dachau a Oberbayer gei:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi altomünster,
Willkommen im Club.

Franz
 
Zur Sache.
Funktioniert das Erstellen auch mit dem anderen Bordmittel Bildschirmfoto.app (in /Programme/Dienstprogramme/) nicht, bzw. nicht wie es zu erwarten wäre?[/QUOTE]

Über Bildschirmfoto.app funktioniert es einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten