screenshot mit php oder so?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von max@hismac, 01.12.2006.

  1. max@hismac

    max@hismac Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    51
    ok, mal ne ernsthafte frage. ich möchte einen website klein, aber aktuell und möglichst als bild in eine andere einbinden. jetzt die frage: kann ich irgendwie, zum beispiel mit php, ein screenshot der einen seite erzeugen und das bild in die andere einbauen?

    gruß.
     
  2. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    ich habe mir daran mal die Zähne ausgebissen bzw. eher eine ganze Nacht an diesem Problem gesessen. ;-)

    Möglich ist das schon, allerdings auf jeden Fall nur mit einem eigenen Webserver. Um die Screenshots zu erstellen, gibt es eigentlich nur ein Programm: kwebdeskop, das ist in kdesktop drin. Das Problem ist aber, daß ein X-Server auf einem Webserver eigentlich nichts zu suchen hat. Nachdem Du diesen installiert hast (um die benötigten libs möglichst einfach zu bekommen), kann man kwebdesktop aber ganz nett mit xvfb aufrufen:

    xvfb-run -s "-screen 0 1024x768x32" kwebdesktop 1024 768 screenshot.png http://www.deineseite.de/

    Ist aber dann wieder ein bißchen schwierig, das über PHP laufen zu lassen (Zugriffsrechte des Webservers). Vielleicht besser als Cron?

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Wenn Dir das alles Chinesisch vorkommt, laß es einfach bleiben - ernstgemeinter Ratschlag :) Du verschwendest sonst nur viel Zeit und Energie und verzweifelst am Ende doch...

    jkm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    21
    Wenn Du nen eigenen Webserver hast, kannst Du ja ein beliebiges Screenshot-Programm nehmen und per PHP drauf zugreifen. Ansonsten würde ich einen der zahlreichen Screenshot-Services im Netz nutzen. Einfach mal danach suchen.
     
  4. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    @Jakob

    Das ist halt einfach ein anderes Programm für einen Screenshot - allerdings für Windows. Betreibst Du etwa Deinen Webserver mit Windows???

    jkm
     
  5. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    21
    Um Himmelswillen nein. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man, Webserver vorausgesetzt, einfach ein beliebiges Programm nutzen kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen