Screenshot bearbeiten

M

MauClau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu mit Mac und suche verzweifelt, wie ich erstellte Screenshots (zb mit cmd-shift-4) erstens wieder aufrufen kann und zweitens gleich bearbeiten (z.B. etwas mit einem Pfeil versehen). Diverse Videos zeigen, dass Screenshots direkt auf dem Desktop gespeichert werden. Ich kann immer nur den letzten in der Zwischenablage öffnen.

Eine Kollegin hat die Funktion, dass der Screenshot auch rechts unten am Screen erscheint, sie kann ihn öffnen und gleich bearbeiten. Wie kann ich diese Funktion bei meinem MacBook Pro einstellen? Ich finde es nicht - bräuchte es aber dringend.

Danke im Voraus für die Antwort,
MauClau
 
Hi.

macOS Mojave:

Öffne das Programm "Bildschirmfoto" , gehe zu den Optionen und wähle dort den Speicherort, erstelle ein Bildschirmfoto, öffne es, bearbeite es, verwerfe es oder speichere es.

https://support.apple.com/de-de/HT201361
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TinkerTool lässt sich sowohl das Screenshotformat wie auch der Speicherort festlegen:

Link: https://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html

Man könnte das auch mit dem Terminal machen. Vielleicht reicht noch jemand die passenden Befehle nach...
 

Anhänge

  • Tinkertool.jpg
    Tinkertool.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 135
Eine Kollegin hat die Funktion, dass der Screenshot auch rechts unten am Screen erscheint,
Dann erstellt sie die Screenshots mithilfe der Anwendung "Bildschirmfoto". Das würde ich auch empfehlen. Die Tastaturbefehle kann ich mir nicht merken.
 
oder du nutzt ein dritthersteller tool wie z.b skitch oder lightshot.

greenshot gibt es auch für macos kostet aber was
 
Eine Kollegin hat die Funktion, dass der Screenshot auch rechts unten am Screen erscheint, sie kann ihn öffnen und gleich bearbeiten. Wie kann ich diese Funktion bei meinem MacBook Pro einstellen? Ich finde es nicht - bräuchte es aber dringend.
Welche macOS-Version ist den auf deinem MacBook Pro installiert? Apfel und dann "Über diesen Mac" klicken.
 
Moin.

Die in macOS integrierte App "Bildschirmfoto" (zu finden bei den macOS Dienstprogrammen) kann eigentlich alles was der TS möchte. Ich glaube er kann sie nur nicht richtig bedienen/einstellen. Man kann diese auch mit der Tastatur (shortcuts) bedienen. Man kann sie z. B. mit command+shift+5 starten oder mit command+shift+3 sofort ein Foto aufnehmen so wie es eingestellt ist in der App.
 
Mit TinkerTool lässt sich sowohl das Screenshotformat wie auch der Speicherort festlegen:
Kann man beim Systemeigenen Screenshot-Programm auch ;)
Man könnte das auch mit dem Terminal machen. Vielleicht reicht noch jemand die passenden Befehle nach...
Kein Problem

Code:
defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop/Screenshots

Würde den Speicherort für Bildschirmfotos auf den Ordner auf dem Schreibtisch mit dem Namen Screenshots festlegen. Damit diese Änderung auch direkt übernommen wird muss noch der SystemUIServer neu gestartet werden, das geht mit

Code:
killall SystemUIServer

Und für ein anderes Format gibt man im Terminal z.B.

Code:
defaults write com.apple.screencapture type JPG

ein um das Format auf Jpeg zu ändern. Mögliche Formate: PNG (ist Standard), PDF, JPG, GIF und TIFF

Da das Gehampel mit dem Terminal aber nicht jedermanns Sache ist hat Apple mit Mojave ne neue, tolle, Funktion hinzugefügt die mit CMD+SHIFT+5 aufgerufen wird, mit der die Einstellungen für die Bildschirmfotos konfiguriert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du meinst sicher CMG+SHIFT+5 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo Zusammen, vielen Dank. Habe den Fehler gefunden - hatte macOS High Sierra, statt Mojave --> ein Update und ich hab es gelöst. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Zurück
Oben Unten