Screenshot bearbeiten

lengy

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
228
servus,

ich würd gern eine filmszene als screenshot in postergrößte ausdrucken. es gibt da aber leider 2 kleine probleme:

1. das bildschirmfoto-programm funktioniert net, wenn man die dvd laufen lässt... wie kann ich also ein screenshot von der filmszene erstellen?

2. sollte ich den screenshot dann haben, so ist dieser leider nur auf postkartenformatgröße. wie kann ich die qualität so verbessern, dass man das bild auch in guter qualität auf posterformat ausdrucken kann?

vielen dank für eure mühe!
 

ThoRic

Mitglied
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
2.615
zu 1.
Da Videobilder normalerweise ins Desktop Bild eingestanzt werden, bleiben sie bei einem reinen Fenster Screenshot aussen vor.
Oft geht es aber wenn du keinen Vollbildmodus wählst und einfach per Apfel-shift4 einen Ausschnit über das Filmfenster hinaus ziehst.

zu 2.
Film hat halt nur Auflösungen von PAL oder SECAM üblichen Dimensionen.
Für groß wird sowas vom realfilm abgescant, bzw. aus der Schnittsoftware die mit HD Material arbeitet, extrahiert.

MfG

ThoRic
 

Markus!

Mitglied
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
6.931
Du kannst Dir ein beliebiges Tool für Screenshots runterladen. Nur die Systemeigenen Tools sind gesperrt, wenn der DVD-Player läuft. Eine kleine Schikane der Film-Industrie, dass Apple das machen musste.

Oder andersrum: Spiel die DVD mit VLC ab. Da kannst Du problemlos Screenshots machen.

Zu 2:
Wo keine Bildqualität ist, kann man auch keine hinzaubern. Wenn es Dir wichtig ist und Du gut in Photoshop bist, kannst Du vielleicht minimal zumindest optisch das Ergebnis nicht ganz so schlecht aussehen lassen. Aber es wird beim Aufblasen vom mikrigen DVD-Bild auf Postergröße immer äußerst unscharf und undetailiert wirken. Da kannst Du leider gar nichts dran machen.