Screensharing zerhackte Grafik ähnlich Radiergummi

T

tschoen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe jemand hat für dieses Verhalten eine Lösung. Ich gehe über VPN und Bildschrimfreigabe auf einen MacMiniServer.
Alle Dialoge oder Programm GUIs erscheinen erstmal grau. Fahre ich mit der Maus über den Bereich zeigt sich der Inhalt.
Als könnte man die graue Schicht weg radieren und drunter zeigt sich der Inhalt.

Ähnliche Server funktionieren über das VPN problemlos weswegen ich die VPN Verbindung erstmal ausschließen
würde. Gibt es beispielsweise irgendwo eine Grafikbeschleunigung zu aktivieren?

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Viele Grüße

Toni
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-19 um 16.22.22.png
    Bildschirmfoto 2020-05-19 um 16.22.22.png
    605,7 KB · Aufrufe: 82
Hast du einen Monitor am Mini?
Ohne Monitor ist die Grafikdarstellung ernüchternd.
Daher hab ich an meinem Mini Server einen HDMI Dongle dran welcher einen Monitor vorgaukelt.
Dadurch wird die Hardwarebeschleunigung der Grafik aktiviert und alles sieht ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Ah verstehe, das hört sich sinnig an. Der Mini steht jedoch in einen Rechenzentrum, ich denke eher nicht dass da ein Monitor dranhängt. Kennst Du eine Möglichkeit das eventuell Software mässig zu simulieren?
 
... Noch ergänzend vielleicht als Test: An anderer Stelle lese ich: Wenn das Dock transparent ist, funktioniert die Graphikbeschleunigung. Das werde ich mal ansehen.
 
So nun habe ich noch was rausgefunden. Wenn ich das Modalfenster bewege springt die Anzeige um und das Feld wird sichtbar. Es scheint als ob die Grafik eine Latenz besitzt und das Bild an den VNC Clienten erst korrekt überträgt wenn es durch verschieben gerendert wird.
 
Zurück
Oben Unten