Screensaver "Computer Name"

Raed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit dem Scrennsaver "Computer Name". Ist eigentlich eher "akademisch", würde mich aber schon interessieren warum das so ist.

Wenn ich o.g. Screensaver über Systemeinstellungen auswähle, ist die Welt in Ordnung. Der Saver wird mit richtigem Icon (Sreensaver) angezeigt und funkioniert auch. Gehe ich aber den Weg über das Kontextmenü des Desktops (Bildschirmhintergrund ändern, Bildschirmschoner) ist da ein Icon für Ordner unter dem Namen "Computer Name" und es öffnet sich der File-Auswahldialog. Eigenartig!

Ja, ich habe schon die Rechte wiederhergestellt. Und nein, Safari ist nicht schneller geworden:) .

System ist iMac coreduo 20", OSX 10.4.7

Könnte das mal einer von euch überprüfen und berichten?

Euer Raed
 
Ich habe mal inzwischen auf meinen zweiten Benutzer geschaut, da tritt o.g. problem nicht auf. Es muss also irgendein Parameter meines Hauptaccounts (Benutzerrechte Admin) sein. Kann man eigentlich einen Benutzeraccount zurücksetzen, also Cache leeren usw.?

Raed
 
Bei mir tritt ebenfalls dieser Bug auf! MacBook 10.4.7
 
Bei mir funktioniert es ohne Probleme! System auf dem letzten Stand....
 
Hallo

Bemerkte ich kürzlich auch, nachdem ich die screensaver plist Datei gelöscht hatte war es wieder ok. (Verzeichnis: /Library/Preferences/)
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Bemerkte ich kürzlich auch, nachdem ich die screensaver plist Datei gelöscht hatte war es wieder ok. (Verzeichnis: /Library/Preferences/)
Bei mir gibts da keine passende plist-Datei im User-Library-Ordner gibts eine com.apple.screensaver.0016cbcc661d.plist bringt aber nix die zu löschen.
 
Das ist schon ziemlich seltsam, man kann diesen Bug bis ca. 2003 zurückverfolgen. es scheint aber bisher keine Erklärung für dieses Phänomen zu geben, oder?

Mein Computer, das unbekannte Wesen...

Raed
 
Tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen auch auf...zur Zeit gerade mal wieder... :mad:
 
Es ließ mir ja keine Ruhe. ich habe mal alle Programme, die nicht zum Lieferumfang gehören, nacheinander gelöscht. Nachdem ich dann Canon Easy Photoprint gelöscht habe, war mein Screensaver Icon wieder da! Naja, ist keine 100%ige Aussage, ich müsste Easy Photprint wieder installieren, um zu sehen ob es nun wirklich daran liegt. Da ich dieses Programm aber sowieso nicht benutze, will ich es hier bei bewenden lassen.

Vielleicht haben ja diejenigen, die diesen Bug auch haben, ebenfalls einen Canon-Drucker und Easy Photoprint installiert?

Raed
 
Raed schrieb:
Es ließ mir ja keine Ruhe. ich habe mal alle Programme, die nicht zum Lieferumfang gehören, nacheinander gelöscht. Nachdem ich dann Canon Easy Photoprint gelöscht habe, war mein Screensaver Icon wieder da! Naja, ist keine 100%ige Aussage, ich müsste Easy Photprint wieder installieren, um zu sehen ob es nun wirklich daran liegt. Da ich dieses Programm aber sowieso nicht benutze, will ich es hier bei bewenden lassen.

Vielleicht haben ja diejenigen, die diesen Bug auch haben, ebenfalls einen Canon-Drucker und Easy Photoprint installiert?

Raed
Ich habe weder einen Canon-Drucker noch Easy Photoprint und dennoch diesen Fehler! :rolleyes:
 
hört sich nach einer schwerwiegenden sicherheitslücke in osx an. und ist sicher jede erdenkliche anstrengung, die zum schliessen dieser führt, absolut wert. :p

;)
 
Ja sorry, ich war zu voreilig. Hat wirklich nichts mit dem Easyprint zutun. Aber ich habe jetzt folgendes rausgeknobelt. Wenn man unter Systemeinstellungen, Schreibtisch & Bildschirmschoner den Reiter Schreibtisch ausgewählt lässt, dann das Kontextmenü Schreibtischhintergrund aufruft und auf Bildschirmschoner wechselt, ist die Welt in Ordnung.
Also schließen wir hier eindeutig auf einen Bug mit dem aber leben kann ;-)

Und damit wird sofort begonnen:) !!!

Raed

P.S. Wenigstens ist mein Rechner mal wieder richtig aufgeräumt worden. Hat doch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten