Screen Video erstellen - wie STOP?

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Mit SHIFT-CMD-5 kann man ja neben Screenshot auch ein Screen-Video erstellen. Sowohl vom ganzen Bildschirm wie auch vom ausgewählten Bereich.

Mit ist schleierhaft, wohin die Bedienleiste entschwindet, wenn ich das Video gestartet habe. Gibt es einen Key-Shortcut, um es zu stoppen?

Irgendwie - ich weiß im Moment nicht genau, wie -ist es mir gelungen, vielleicht durch neuerliches SHIFT-CMD-5 (?) , das kleine Thumbnail-Icon rechts unten zu bekommen. Klicke ich dann darauf, dann kann ich noch nicht mal ein SAVE auf das Video machen. Ich sehe nur ein "Teilen" [^] Symbol. Sehr ominös und benutzerunfreundlich.

Oder nehme ich etwas falsch wahr?
 
Welches macOS?

Unter Monterey kannst Du entweder auf das Aufzeichnungs-Symbol in der Menüleiste klicken; dann wird die Aufnahme beendet und rechts unten erschient ein Thumbnail. Beim Klick drauf kannst Du rechts oben einfach auf "Fertig" gehen, dann wird's gespeichert.
Gleiches Spiel mit erneut ⇧⌘5.
 
…zum Aktivieren und Aufnehmen.
Big Sur:
Läuft die Aufnahme in dem zugewiesenem Bereich, dann hast du oben in der Menüleiste einen Stopp-Button (ganz links vor allen anderen Menüeinträgen).
 
Aah! Danke. Gut versteckt, Der könnte ja wenigstens rot blinken oder den qudratischen Punkt mit den abgerundeten Ecken haben.

Wo finde ich jetzt die "Leichen" von all meinen Fehlversuchen?
 
Wo finde ich jetzt die "Leichen" von all meinen Fehlversuchen?
Da, wo du den Speicher-Ort dafür angegeben hast.
Ansonsten drücke SHIFT-CMD-5 und gehe dann auf "Optionen" und schau nach welcher Speicherort ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten