Screen Sharing....

K

krumat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe einen iMac mit Leopard und meine Freundin die jetzt irgendwo im Osten wohnt :) hat ein Macbook (ebenfalls Leo). Ich habe jetzt bei Ihr DyndnsUpdater installiert und Screen Sharing aktiviert.
Wenn ich das Macbook via Terminal anpinge, bekomme ich zwar eine IP genannt aber die Pings kommen alle nicht an. Macbook antwortet also nicht. Wenn ich nun eine VNC Verbindung aufbauen will bekomme ich auch Timeout....

Firewall auf dem Macbook ist auf "alle eingehenden Verbindungen erlauben"
Das Macbook geht via UMTS (Vodafone Easybox USB) ins Netz.

Irgendeine Idee warum ich das Book nicht pingen kann?

Vielen Dank schonmal :)
 
Ein etwas anderer Hinweis: das neue iChat in Leopard hat auch eine Screen Sharing Funktion eingebaut. Damit lässt sich das vielleicht einfacher machen, denn damit spart man sich das ganze IP Zeug und man kann nebenher noch über iChat miteinander sprechen.
 
Danke :)
aber müssen dafür nicht beide bei .Mac sein?
 
Nein müssen nicht.

AIM Account reicht aus.
 
ok danke :)
ich versuchs mal
 
AIM muss auch nicht sein, iChat kann auch einen Jabber Server verwenden, beispielsweise Google Talk. Aber da gibt es auch andere, ich glaube GMX hat auch einen Jabber Server zum chatten.
 
Man kann auch mit dem .mac Test-Account weiter iChat verwenden, wenn die Testzeit abgelaufen ist. ;)
 
UMTS macht manchmal merkwürdige Zicken.

Die Netzwerke sind teilweise für "Surfen und eMail" ausgelegt, ich hatte da schon ganz komische Effekte, die mir auch ein UMTS Netzwerkexperte von Ericsson (aus der Netzwerksparte, nicht Endgeräte) nicht vollständig erklären konnte.

Aber versuch mal iChat, vielleicht liegt es daran

Alex
 
mit iChat klappts ;)
die Verbindung ist zwar sehr instabil...aber das liegt wohl am UMTS^^

danke euch !! :)
 
sooo.... bisher ganz gut. Ich habe Ihren Mac ein wenig administrieren können....aber nach spätestens 2 Min geht das Macbook off. ^^

Ich habe die Netzwerkeinstellungen geprüft ...: alles ok!
Verbindung wird bei Bedarf hergestellt,
automatische Trennung ist deaktiviert.


Irgendeiner ne Idee warum das Book immer so schnell wieder off geht? Nur beim Screen Sharing übrigens.... wenn sie normal surft ist alles ok.

Danke euch nochmal
 
Ich würde das mal mit einer normalen Internetverbindung (nicht über UMTS) gegenprüfen.

Alex
 
geht leider nicht so einfach... :) sie wohnt in einer Gegend (Altmark) in der es kein dsl oder ähnliches gibt... nur umts.
 
Sonst probier mal Teamviewer (www.teamviewer.de)
ist für Windows die bisher beste Lösung und die Mac Beta läuft auch sehr gut.
Kannste dann gleichzeitig auch mit Windows-Usern sharen.
 
Also ich betreibe screen sharing mit einer Freundin in den USA und das funktioniert ganz ohne Probleme (halt ein bissel lahm).
Ich vermute einfach, dass die Internet Verbindung einfach zu langsam ist und es deswegen immer abbricht.
Ich würde mal was anderes als UMTS probieren. (es gibt sicher irgendwo einen Ort mit DSL oder Internetcafe).
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten