iPad Screen Sharing IPad - MAC Book Air

S

Stefan31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,



dies ist mein erster Eintrag. Am Wochenende bekam ich mein IPad mit Apple Pen.

Neben dem IPad nutz ich auch noch einen Mac Book Air. In Meetings finde ich es sehr gut eine Art digitales Whiteboard zu nutzen, um Erklärungen grafisch darzustellen. Hierfür möchte ich gerne das IPad nutzen.

Kann ich den Bildschirm des IPads auf dem Mac Book Air darstellen?

Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Am Mac Book nehme ich an Teams Meetings teil. Jetzt möchte ich etwas erklären, dann share ich den Bildschirm am Mac Book und zeige das Whiteboard vom IPad.



Danke für Eure Unterstützung

Stefan
 
Der direkte Weg wäre, Teams auf dem iPad selbst zu nutzen und dort den Bildschirm zu teilen. Den iPad-Bildschirm mit dem Mac zu teilen und dann den Mac-Bildschirm zu teilen kommt mir umständlich vor. Ich denke auch nicht, dass das geht.
 
Danke Euch für die Antworten.

Es ist schon ein neues MacBook Air mit M1 Chip.
 
Super, dann kannst Du nämlich den Mac auf Monterey updaten (falls nicht schon geschehen), und am iPad im Kontrollzentrum "Bildschirmsynchronisierung" wählen und das iPad einfach auf den Mac spiegeln.

EDIT: Sorry, geht für Videokonferenzen glaub nicht, da sich der Mac dann nicht mehr bedienen lässt.
 
Ich glaub auch, dass sich der Mac nur als Bildschirm nutzen lässt und in dieser Zeit nicht verwendet werden kann. Es müsste dann dennoch das Sharing vom iPad aus erfolgen. Das Sharing auf den Mac ist kein Sharing in dem Sinn, es dient nur dazu fürs iPad (oder andere Geräte) einen zweiten Bildschirm zu haben. Du kannst es aber ausprobieren und deinen M1-Mac auf Monterey updaten und das ausprobieren. Ich hab es noch nicht getestet, da ich erst einige Wochen/Monate abwarte bevor ich auf ein neues MacOS aktualisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab's grad getestet, geht nicht.
 
iPad mit Kabel ans MacBook hängen und per Quicktime eine Filmaufnahme starten, dann hast du das iPad im einem Fenster. (Mit dem Apple TV geht das auch drahtlos, vielleicht auch bei neueren iPads?)
 
Also, wie gesagt, am besten die App Teams auf dem iPad selbst installieren und nutzen. Da kannst Du problemlos den Bildschirm des iPads sharen.
 
Moment, gab's nicht mal Sidecar? :unsure:
Das wär doch die Funktion für dieses Szenario?
 
Ich kenn die Funktion nicht, aber Mac-Apps, die das unterstützen, könne dann doch mittels Apple Pencil bedient werden. Oder nicht? :unsure:
 
Ich kenn die Funktion nicht, aber Mac-Apps, die das unterstützen, könne dann doch mittels Apple Pencil bedient werden. Oder nicht? :unsure:
Sidecar verwendet das iPad als zweiten Bildschirm. Aber ja, man kann den Pencil dann auf diesem zweiten Bildschirm als Mausersatz nutzen. Das müssen die Mac-Apps gar nicht unterstützen, für die ist das einfach die Maus. Ob das im Endeffekt dann das ist, was der Threadersteller will, bezweifle ich, aber ausprobieren kann man es sicherlich. Es muss in Teams dann der zweite Bildschirm geteilt werden und dort eine Mac-Zeichen-App laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke Euch. Sidecar werde ich mir mal ansehen.

Auf dem IPad läuft Teams. Wie eine Darstellung einer PP Präsentation aussieht muss ich mal schauen.

Vielen Dank für die guten Tipps
 
Zurück
Oben Unten