screen-sharing auf localhost

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute. Auf den ersten Blick mag das komisch klingen, doch ich möchte mit dem Programm "screen-sharing" eine Verbindung auf localhost erstellen. Das Programm verweigert dies jedoch strikt. Gibt es eine möglichkeit, dennoch eine Verbindung auf localhost zu erlauben? Der Hintergrund ist folgender:

Viele PCs bei Kunden laufen über eine Fernwartung. es wird mit ssh ein Tunnel aufgebaut, welcher dann den port forwarded. Beispiel: "ssh -L 5900:localhost:5900 serverip"

Damit ich dann auf den VNC Server connecten kann müsste ich nun auf localhost:5900 connecten. Mit Telnet klappts soweit, also ist die Verbindung in Ordnung.

hat jemand eine Idee?
 
Wieso nimmst du Port 5900 für localhost?
Nimm doch einen der high ports, z.B. 50000, dann gehts ohne Probleme klick.
 
Ich gehe auf einen anderen Port, sieht dann so aus:

ssh -L 15903:127.0.0.1:5900 admin@<server-ip-adr.> -C

und dann im VNC auf 127.0.0.1:15903

ich denke, dass sonst die "beiden" Ports 5900 durcheinander kommen...?

Funktioniert auch mit "Screen-Sharing", sofern man das Programm selbst startet.
 
nein, die ports kommen deswegen nicht durcheinander, so machen wir es schon ewig unter Windows... Aber anscheinend greift die Prüfung im oberen Bereich nichtmehr und man kann connecten. Danke für den guten Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten