scp von Server auf eigenen Rechner

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
vom eigenen Rechner zum Server kopiere ich Daten per scp wie folgt:
Code:
scp my_file.tar.gz user@server:/

Nun soll das Ganze umgekehrt passieren. Brauche ich hierfür DynDNS oder geht das auch mit Standard-Mitteln?

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
man scp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SysAdm
scp user@server:/verzeichnis/my_file.tar.gz .

kopiert my_file.tar.gz auf den eigenen Rechner in das Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet.
Funktionierte bisher im Firmennetz immer.

Hab's genau so angestellt. Erhalte die Meldung: "No such file or directory" Ich frag nochmal beim Hoster nach. Btw, dem scp-Befehl sollt es doch egal sein, ob tar.gz oder sql-Datei?
 
Wenn der Dateiname Sonderzeichen enthält, müssen diese evtl. "gebackslasht" werden.
 
hast du den Punkt, also die zweite Option des Befehls mit eingegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Hab ich. Andernfalls gibt's gleich 'nen Fehler.
 
Ist die Pfadangabe wirklich richtig? Du beginnst diese mit einem "/", es ist also eine absolute Angabe. Wenn du den Pfad relativ zu deinem Loginverzeichnis angeben willst, musst du den ersten "/" am Pfad weglassen.

Die Angabe "verzeichnis/datei" verweist auf ein Verzeichnis und eine Datei in deinem Benutzerordner auf dem Server. Deine Angabe "/verzeichnis/datei" verweist aber auf ein Verzeichnis im Wurzelpfad des Servers, also außerhalb deines Benutzerordners.

Nach der Fehlermeldung scheint es ein Problem mit der Pfadangabe zu sein. Den Server scheint er zu erreichen, sonst würde er dies als Fehlermeldung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
"No such file or directory" sagt in diesem Fall aus, dass entweder die Datei oder das Verzeichnis auf dem Quellserver nicht existieren. Überprüfe die Pfadangabe doch mal indem Du dich per ssh auf den Server verbindest (ssh user@server), in das entsprechende Verzeichnis mit der zu kopierenden Datei navigierst und setzte dort den Befehl "pwd" ab. Dieser Befehl zeigt Dir an in welchem Verzeichnis Du dich gerade befindest. Wichtig: Leerzeichen und Sonderzeichen müssen dabei mit einem "\" quotiert werden (z.B. wird aus der Datei "Liste 42" dann Liste\ 42).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Amazing :) pwd hat so einiges ausgespuckt.

Gruß und Dank,
Ingo
 
Zurück
Oben Unten