SCP - Server Probleme (Sonderzeichen/Umlaute werden geschluckt)

F

Frell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Server schluckt Sonderzeichen/Umlaute (Kodierung wird geändert von UTF-8 auf ?)

Hallo,
ich komme leider mit meiner Website nicht weiter bzw. mit dem Server auf welchem sie gehostet werden soll. Ich darf den Server von einem Bekannten welcher den Kommunenmässig betreibt für sehr kleine Kostenbeteiligung mitbenutzen, doch dieser nutzt das SCP Protokoll für Datentransfers.

Also hab ich anfangs einfach versucht mittels Fugu die Website hochzuladen. Das hat auch sehr gut eigentlich funktioniert bis auf den Aspekt: alle Sonderzeichen werden verbaselt :(
Zweiter Versuch mit Cyberduck, gleiches Ergebniss...

Zur Kontrolle auf meinen Uniwebspace geladen, tada keine Probleme. Wo liegt das Problem? Die Website wurde in iWeb gebastelt, in einem Ordner ausgegeben und dieser anschließend komplett hochgeladen.

Hier die beiden Versionen:
Server: www.daheimgebliebenen.de
Uniwebspace: http://www.students.uni-marburg.de/~Beutell/Home.html

Ich hoffe ihr kenn da nen Kniff bzw. die Ursache des Übels :/

Danke, Frell
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bin in dem Problem etwas weiter gekommen. Wie es schein wird bei dem Server im Gegensatz zum Uniwebspace nicht vom Browser erkannt das es sich um eine Website im UTF-8 Format handelt, warum auch immer :(

Ist da vielleicht eine Servereinstellung nicht richtig? Oder woran könnte es liegen? :( Der Quellcode ist auf beiden Seiten der gleiche. Nur muss man beim Server dem Browser(Safari wie Firefox) sagen das er UTF-8 benutzen soll.

Vorschläge?
 
setz mal das defaultencoding beim server auf utf-8...
wenn du die config nicht bearbeiten kannst, pack halt eine .htaccess die das defaultencoding setzt in das webroot...
 
oder man nimmt die für Umlaute vorgesehenen html tags:

ü=
HTML:
ü
ö=
HTML:
ö
ä=
HTML:
ä
Ü=
HTML:
Ü
Ö=
HTML:
Ö
Ä=
HTML:
Ä
 
Zurück
Oben Unten