Schwitzt man mehr wenn man mehr trinkt?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

eine Frage die wirklich OT ist - die mir aber gester Nachmittag beim Training eingefallen ist (da komm ich eh immer auf seltsame Ideen :D )

Schwitzt man eigendlich mehr wenn man vorher mehr getrunken hat? Ich habe gestern so bis ca. 1500 drei große Flaschen Sprudel getrunken (plus ner Tasste Tee und nem Glas Orangensaft zum Frühstück)

Es war zwar gestern sehr warm aber ich meine ich hab bedeutend mehr als sonst beim Training geschwitzt.

Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
Ich denke mal schon, da der Körper dann auch mehr zum ausschwitzen hat.
Kanns aber nicht sicher sagen.
 
1. Täglich mindestens 2,5 Liter trinken
2. Regelmäßig alle 1 bis 2 Stunden trinken
3. Ideale Sommergetränke: zimmerwarmes Mineralwasser, warmer Früchtetee oder leicht gesalzener Gemüsesaft
4. Abkühlung durch warme Getränke, denn die löschen den Durst besser als kalte Getränke, die das Schwitzen noch fördern
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die getränke (den tee mal ausgenommen) kalt?
 
Schönen guten Morgen, QWallyTy!

Da sind Sie einer großen Sache auf der Spur. Natürlich und logisch: Man schwitzt mehr wenn man (viel) trinkt. Sogar umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man gaaaanz lange nichts trinkt, dann schwitzt man ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr.

Übrigens: Ich bin schon etwas älter und daher kenne ich die Gepflogenheiten vieler ehemaliger Filmsternchen aus reger, fast fünfzigjähriger gelbgepresster Zeitungslektüre: Viele Damen trinken vor offiziellen Anlässen nichts: damit die hübsch geschneiderten Kleidchen ohne Fleck und Tadel bleiben!

Sie sehen, QWallyTy, Ihre Beobachtung war richtig. Fein! Für den Rest des Tages nenne ich Sie nur noch 'den Naturwissenschaftler'!

Ihr Napoleon.
 
Schwitzen dient der Körperwärmeregulation. Wenn mehr Flüssigkeit da ist, kann es seinen Dienst besser leisten.
Wer nicht mehr schwitzt ist tot!
 
Hi QWallyTy,

wenn man richtig trinkt, schwitzt man nicht mehr als gewohnt - man scheidet über die Nieren aus. Wichtig ist vor allem ein funktionierender Stoffwechsel.
Richtig trinken: wie Difool geschrieben hat. Kohlensäurehaltige, eiskalte, gesüßte Getränke unbedingt meiden! Nicht auf einmal große Mengen runterschütten, sondern gezielt über den Tag trinken. Nicht direkt vor dem Sport viel trinken, sondern in den Stunden vorher und nachher in ausreichender Menge, glasweise. Bei Ausdauersport ab einer Stunde Dauer in großer Wärme kann man sich einen halben Liter Wasser mitnehmen, schluckweise trinken. Keine Elektrolytgetränke gegen den Durst! Ich würde überhaupt drauf verzichten, lieber vollwertig ernähren und denaturiertes Salz durch Kristall- oder Meersalz ersetzen.

Durst ist übrigens schon ein Zeichen von Dehydrierung - deshalb ist das Trinken über den Tag verteilt so wichtig.

Zum Thema Wasser und Trinken empfehle ich die Bücher von F. Bathmangelidj (dem "Wasserarzt"), einem Schulmediziner, der sich mit den Auswirkungen von Dehydrierung auf den Organismus eingehend beschäftigt hat (was ihm sogar schon Morddrohungen eingebracht hat ... von wem wohl?)

Gruß tridion
 
Richtig, die Schweißdrüsen sind nämlich an die Blase gekoppelt und wenn man viel trinkt und viel schwitzt, muß man auch nicht mehr auf Toilette. Weiß doch jeder! :)
 
danke für die vielen Infos - versuche schon länger möglichst gleichmässig verteilt über den Tag zu trinken (Mineralwasser mit wenig Kohlensäure / Zimmertemperatur) nur ist das oft gar nicht so einfach über die 2 Litermarke zu kommen.

Werd mir jetzt mal die Links anschauen.
 
hmm interessante Links, aber
Oral Rehydration Salt (ORS) Solution

3,5g Kochsalz 1,5g Kaliumchlorid

2,5 g Natriumbikarbonat 20,0 g Traubenzucker

aufgelöst in einem Liter Wasser.

Diese Bestandteile sind auf der ganzen Welt in jeder Apotheke erhältlich.
Toll wenn man irgendwo ist, wo es keine Apotheke gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten