Schwimmteich

Kaiser

Kaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
2.715
Reaktionspunkte
1
hallo liebe muser und musen!

wer von euch hat erfahrung mit dem anlegen eines schwimmteiches, hat einen im garten oder kennt jemanden? jeder tipp ist willkommen. was benötige ich wirklich und was ist nur geldmacherei? würdet ihr wieder einen anlegen oder doch lieber einem ordinären swimmingpool den vorzug geben?

thx im voraus,

der kaiser
 
wenn du vorhast, dir Kinder zuzulegen (es sei denn du hast schon welche, die gut schwimmern können), dann vergiss das ganz schnell mit dem Teich. Nur mal so am Rande...
 
mein vater hat sich nen schwimmteich gemacht bzw machen lassen ... die ersten 4 jahre hast recht viele algen, aber danach gibs das problem nimma. er lässt ihn klarerweise über winter und braucht keine Chemikalien, nur ein filter system. (fische sind keine drinnen ^^) für mehr infos kann ich ihn mal fragen (musst mir aber konkrete fragen geben ...)
 
wenn du vorhast, dir Kinder zuzulegen (es sei denn du hast schon welche, die gut schwimmern können), dann vergiss das ganz schnell mit dem Teich. Nur mal so am Rande...

seepferdchen vorhanden ;)
 
Also ich würde, hätte ich im Garten mehr Platz, auch einen Schwimmteich anlegen. Ist eine, wie ich finde, super Mischung zwischen dem nätürlichen eine Baggersees, aber ohne den Schlick und Müll und dem sauberen Pool, aber ohne Fliesen, Beton und Chlortabletten.

Was Du brauchst weiß ich nicht genau. Mal nachfragen. Bzw. habe ich ein paar Gartengestaltungsbücher zu Hause. Ich guck mal nach ob ich was dazu finde.
 
danke herr grobsen, die auskünfte diverser kommerzieller anbieter im www sind auch schon recht detailliert, nur wollen die nat. auch gutes geld verdienen - mir ist zwar bewußt, dass ich da nicht unter einem 4stelligen invest rausgehe, aber sicherlich braucht man nicht allen krempel. es soll auch definitiv ein biotop-ähnlicher teich sein - sprich: die reigung soll ausschliesslich über pflanzen im randbereich abgebildet werden. kann mir wer etwas über die wichtigkeit und notwendige größe von einer pumpe erzählen und ob die teichpumpen mit solar"antrieb" tauglich sind?
 
meine Eltern haben so ein Teil, das ist echt klasse!
 
Im Prinzip ist es so, jedenfalls kenne ich das nciht anders, dass Du den Teich mit Teichfolien auskleidest, damit das Wasser auch drin bleibt und Du nicht beim Schwimmen durch Morast watest. Der Randbereich wird bepflanzt. Damit sich am Boden kein Schlick ansammelt, wird ander tiefsten Stelle ein Bodeneinlauf eingestzt und der an eine Teichpumpe angeschlossen. Den Rücklauf über einen plätschernden Bachlauf zu machen ist dann besonders nett. Als Teichfillter sollt so eine mit bioplogischem Filtermaterial gefüllte Tonne reichen, wie sie als Filter komplett zu kaufen ist. Ob eine Solarpumpe ausreicht hängt, würde ich mal sagen, von der Größe des Teiches und der notwendigen Wasserumwälzung ab.

Aber viel wichtiger ist die Frage: Wann findet das MUT zur Einweihunng statt?
 
Der von meinen Eltern geht auch ohne Pumpe,

das ist ein ca 8 x 8 m Großer Teich, der zweigeteilt ist, eine Hälfe besteht aus einem nicht so tiefem Planzteil, und einer aus dem Schwimmbecken das Wasser reinigt sich angeblich komplett selbst durch die Bepflanzung.
 
Ein besserer Tip ist es sich ein Buch zu diesem Thema zu kaufen, denn die ganzen Tips und wichtigen Infos lassen sich hier sicherlich nicht erörtern.

Ich habe einmal im Fernsehen einen kurzen Bericht darüber gesehen. Man sollte wirklich gut vorbereitet sein, auch auf die Tatsache hin, dass der Teich im ersten Jahr veralgen kann. Bis eben die Pflanzen ihre Arbeit endlich tun können :D
 
thx r_m - vermutlich wird das wirklich der beste weg sein... und damit verbunden die gewissheit, dass er wirklich zu nutzen wohl erst in 2 jahren sein wird....
 
Zurück
Oben Unten