Schwierigkeiten mit ***

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

ich erstelle gerade eine Vereinshomepage mit dem System von *** (offenbar ist der Name des Homepage-Baukastens im Forum gesperrt. Es handelt sich um W I X). Dabei haben sich ein paar Fragen/Schwierigkeiten angesammelt, die ich mit dem ***-Hilfebereich nicht klären kann.

1. Fußzeilen: ich habe eine unbefüllte Fußzeile. Deren Höhe verändert sich hin und wieder selbstständig. Anscheinend kann ich die Fußzeile auch nicht einzeln deaktivieren (nur in Verbindung mit der Kopfzeile, aber die benötige ich). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Fußzeile dauerhaft auszublenden?

2. "als neue Seite öffnen": ich habe ein Kontaktformular auf einer eigenen Seite angelegt. Ich hätte gerne, dass dieses Formular in einem eigenen Fenster geöffnet wird (und das Fenster als Popup und nicht im. Vollbild öffnet). Selbst wenn ich "als neue Seite öffnen" wähle, wird die Seite mit dem Formular im Browser als neuer Tab geöffnet. *** bietet hier nur 2 Optionen: neue Seite oder auf gleicher Seite öffnen. Habe ich da einen Denkfehler?

3. Ich habe einen Kalender "Google Event" eingefügt. In der mobilen Ansicht werden die einzelnen Termine nur durch kleine Punkte markiert. Weitere Details, wie den Titel des Termins, gibt es erst nach einem Klick. Diese Punkte sind leider sehr klein und blass und kaum zu erkennen. In den Optionen zu Design und Layout konnte ich keine Einstellungsmöglichkeit finden. Kann man diese Punkte irgendwie bearbeiten?

Und dann habe ich auf meinem MacBook Air M1 (2020) ständig mit Performance-Problemen zu kämpfen. Safari (15.4) meldet schon nach kurzer Zeit, dass die Webseite besonders viel Speicher benötigt. Dabei habe ich schon 16GB Ram. Zwischendurch reagiert *** auch nicht mehr richtig, dann muss ich die Seite schließen und neu öffnen. Hatte deswegen schon Firefox installiert. Dort treten aber die gleichen Probleme auf. Kann es sein, dass *** nicht so ganz Mac kompatibel ist?
 
Hast du dich schon mal gefragt warum der Name gesperrt sein könnte? Alles weitere über deren Support.
 
Das Ganze ist eher für Online-Shops geeignet. Nimm lieber Jimdo.
 
Hast du dich schon mal gefragt warum der Name gesperrt sein könnte? Alles weitere über deren Support.
Soweit ich weiß, kommt das Unternehmen aus Israel. Daher ist die Namensähnlichkeit mit dem anstößigen deutschen Wort reiner Zufall. Warum sollte ich hier keine Hilfe zu dem Tool bekommen? Zu jedem Microsoft-Programm gibt es auf Macuser doch auch Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das Ganze ist eher für Online-Shops geeignet. Nimm lieber Jimdo.
Bisher hatten wir unsere Seite mit Joomla betrieben. Das System ist aber so komplex, dass es kaum jemand pflegen konnte. Bei dem aktuellen Anbieter gibt es zwar eine Shop-Funktion, die muss man aber nicht einbauen. Der Anbieter bietet auch eine Übersicht verschiedener Beispielseiten an. Darunter sind auch Blogs. An und für sich ist das Editieren der Seiten ja wirklich idiotensicher und sehr übersichtlich gemacht.
 
2. "als neue Seite öffnen": ich habe ein Kontaktformular auf einer eigenen Seite angelegt. Ich hätte gerne, dass dieses Formular in einem eigenen Fenster geöffnet wird (und das Fenster als Popup und nicht im. Vollbild öffnet). Selbst wenn ich "als neue Seite öffnen" wähle, wird die Seite mit dem Formular im Browser als neuer Tab geöffnet. *** bietet hier nur 2 Optionen: neue Seite oder auf gleicher Seite öffnen. Habe ich da einen Denkfehler?
So ist es für HTML Seiten normal. Popup Dialoge sind Javascript. Das bietet dieses System offenbar nicht an.
 
1. Fußzeilen: ich habe eine unbefüllte Fußzeile. Deren Höhe verändert sich hin und wieder selbstständig. Anscheinend kann ich die Fußzeile auch nicht einzeln deaktivieren (nur in Verbindung mit der Kopfzeile, aber die benötige ich). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Fußzeile dauerhaft auszublenden?
Gibt es keine Doku zu dem tool?
 
Und dann habe ich auf meinem MacBook Air M1 (2020) ständig mit Performance-Problemen zu kämpfen. Safari (15.4) meldet schon nach kurzer Zeit, dass die Webseite besonders viel Speicher benötigt. Dabei habe ich schon 16GB Ram. Zwischendurch reagiert *** auch nicht mehr richtig, dann muss ich die Seite schließen und neu öffnen. Hatte deswegen schon Firefox installiert. Dort treten aber die gleichen Probleme auf. Kann es sein, dass *** nicht so ganz Mac kompatibel ist?
Solche Tools sind selten performant. Firefox ist sehr träge. Chrome von Google könnte helfen.

Aber offenbar hat das von Dir gewählte Werkzeug Wi* enge Grenzen, ein anderes CMS (Wordpress) ist vielleicht die bessere Wahl?
 
1. Fußzeilen: ich habe eine unbefüllte Fußzeile. Deren Höhe verändert sich hin und wieder selbstständig. Anscheinend kann ich die Fußzeile auch nicht einzeln deaktivieren (nur in Verbindung mit der Kopfzeile, aber die benötige ich). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Fußzeile dauerhaft auszublenden?
Entweder über ein "custom CSS" oder "inline CSS".
Beispiel:
CSS:
#footer { display:none; }

/*oder*/

#footer { height: 0px; }

2. "als neue Seite öffnen": ich habe ein Kontaktformular auf einer eigenen Seite angelegt. Ich hätte gerne, dass dieses Formular in einem eigenen Fenster geöffnet wird (und das Fenster als Popup und nicht im. Vollbild öffnet). Selbst wenn ich "als neue Seite öffnen" wähle, wird die Seite mit dem Formular im Browser als neuer Tab geöffnet. *** bietet hier nur 2 Optionen: neue Seite oder auf gleicher Seite öffnen. Habe ich da einen Denkfehler?
Schau nach, ob du etwas findest wie "Forms in Lightbox", "html in Lightbox" oder ähnliches.

Beispiel bei einem anderen ähnlichen Website-CMS-Anbieter:



3. Ich habe einen Kalender "Google Event" eingefügt. In der mobilen Ansicht werden die einzelnen Termine nur durch kleine Punkte markiert. Weitere Details, wie den Titel des Termins, gibt es erst nach einem Klick. Diese Punkte sind leider sehr klein und blass und kaum zu erkennen. In den Optionen zu Design und Layout konnte ich keine Einstellungsmöglichkeit finden. Kann man diese Punkte irgendwie bearbeiten?
Auch wieder > entweder über ein "custom CSS" oder "inline CSS".
Oder gar bei den Einstellungen des Google Kalenders.

Und dann habe ich auf meinem MacBook Air M1 (2020) ständig mit Performance-Problemen zu kämpfen. Safari (15.4) meldet schon nach kurzer Zeit, dass die Webseite besonders viel Speicher benötigt. Dabei habe ich schon 16GB Ram. Zwischendurch reagiert *** auch nicht mehr richtig, dann muss ich die Seite schließen und neu öffnen. Hatte deswegen schon Firefox installiert. Dort treten aber die gleichen Probleme auf. Kann es sein, dass *** nicht so ganz Mac kompatibel ist?
Denke auch – siehe Beitrag von wegus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für die hilfreichen Antworten. Hatte gestern auch den Support des Anbieters kontaktiert. Dort sagte man mir, dass Safari nicht kompatibel ist und ich stattdessen Chrome verwenden soll. Das geht tatsächlich besser.

Das mit dem CSS muss ich mir mal ansehen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Codes einzugeben.

Da wir schon fast die gesamte Webseite mit dem System aufgebaut haben, ist ein Wechsel zu Wordpress etc. eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten