Schwierigkeiten mit Multifunktionslaser von Oki

S

SorcererJB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der denselben Drucker an einem Mac (im Idealfall unter MacOS Sierra) betreibt und vielleicht einen Tipp für mich hat:

Wir haben neuerdings einen Oki MC342DN im Einsatz, der an einem 2 Jahre alten MacMini mit MacOS Sierra zum Einsatz kommt. Er ist nicht direkt per USB angeschlossen, sondern per Ethernet ins Netzwerk eingebunden. Aufgrund der Größe des Oki sowie des Standorts des Mac geht das leider auch nicht anders, der Oki muss in einem anderen Raum stehen.

Durch ein beim Oki-Service durchgeführtes Update der Firmware kann er jetzt auch AirPrint und das funktioniert auch von den iOS-Geräten aus einwandfrei.

Schwierigkeiten haben wir am Mac selbst. Bevor ich zur (etwas eigenartigen) Treiberinstallation und Konfiguration des Druckers komme kurz zur Beschreibung des Problems: wenn man -während der Mac läuft- den Drucker ausmacht und ihn dann später wieder anmacht (der Mac war dabei zwischenzeitlich evtl. auch mal im Ruhezustand, muss aber nicht) wird der Scanner-Anteil des Geräts vom Mac nicht mehr erkannt. Soll heißen: man kann zwar nach dem erneuten Anschalten des Oki wieder drucken, jedoch nicht mehr scannen, weil der Scanner im Programm "Digitale Bilder" nicht mehr angezeigt wird. Immer wenn das passiert hilft es nur, den Mac neu zu starten während der Oki bereits eingeschaltet ist, danach kann man dann wieder per Digitale Bilder auf den Scanner zugreifen.

Dass wir die Funktion "Scan To PC" bisher nicht ans Laufen gebracht haben, will ich nur erwähnen, ist aber momentan nicht so wichtig.

Nun zur Treiberinstallation, denn wir haben da vom gutwilligen und freundlichen Oki-Support Auskünfte bekommen, die mich überrascht haben. Auf der Oki-Webseite werden verschiedene Treiber für das Gerät angeboten, nach verschiedenen OSX-Versionen und getrennt für den Drucker- und den Scanneranteil. Mit den dort angebotenen "ICA-Treibern" für den Scanner kriegen wir das zum Teil gar nicht ans Laufen.
Vom Oki-Support wurde uns dann folgende Anleitung gegeben:

Bitte entfernen Sie zunächst den aktuell installierten Drucker / Treiber unter Systemeinstellungen -> Drucker und Scanner.
Schalten Sie den Drucker nun aus und starten den Mac neu.
Laden Sie dann bitte folgenden Treiber herunter und installieren ihn:

http://www.oki.at/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-150503-16
Schalten Sie nun den Drucker wieder ein.
Anschließend fügen Sie den Drucker in den Systemeinstellungen unter Drucker & Scanner wieder hinzu. Achten Sie dabei darauf, dass Sie unter "Verwenden" "Software auswählen" wählen, und dann aus der Liste den entsprechenden Drucker. Wählen Sie bitte nicht den Standard-PS Treiber/Drucker.
Nun laden Sie bitte den Driver Updater herunter und führen ihn einmal aus:

http://www.oki.at/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-159778-16
Scannertreiber:
http://www.oki.at/support/printer/p...rodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-168004-16


Überrascht war ich, weil der Drucker-Treiber für deutlich ältere OSX-Versionen gedacht ist (laut Beschreibung), während es daneben auch Druckertreiber für neuere OSX-Versionen gibt.
Dennoch haben wir alles auch genau so gemacht mit der Einschränkung, dass dieser "Driver Updater" nach der Installation nirgendwo zu finden ist; wir hatten erwartet, im Programme-Ordner ein entsprechendes Icon zu finden o.ä.
Das Ergebnis habe ich oben beschrieben: Drucken geht, Scannen geht nur, wenn der Mac NACH dem Oki eingeschaltet/neugestartet wird. Ja, ist ein verschmerzbares Problem, keine Frage, aber falls es zu lösen geht, will ich das gerne gelöst haben...

Falls irgendjemand Hinweise für uns hat, was wir evtl. bisher übersehen/falsch gemacht haben, wäre ich sehr dankbar!

Jan
 
Zurück
Oben Unten