Schwierigkeiten beim Umbenennen von Ordnern und Dateien

joschi28

joschi28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit Kurzem Schwierigkeiten beim Umbenennen meiner angelegten Ordner und Dateien. Wenn ich diese markiere, sehe ich nur einen dunkelblauen Balken ohne Text, ich muss erst einen anderen Ordner anklicken und dann wieder zu diesem zurück, dann wird er hellbau mit Text und es dauert bis ich den Kursor setzen kann, der dann aber nicht blinkt sondern festsitzt. Bei einigen Wiederholungen klappt es dann doch und immer wieder der drehende Kursor dazwischen.
Es dauert etwa 2 Minuten bis einen Ordner/Datei geändert oder umbenannt habe.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

Es ist ein I MAC Intel - 24", 4 GB DDR
 
Wenn ein simpler Neustart nicht hilft, würde ich als nächstes die Festplatte prüfen/reparieren.
 
habe schon mit dem Dienstprogramm Zugriffsrechte reparieren und Volumen reparieren benutzt und es bleibt.
 
Der nächste Vorschlag: Lade Dir das aktuelle Comboupdate für Dein MacOS und installiere es über das vorhandene MacOS drüber. (Backup ist ja wohl ohnehin vorhanden!?)
 
Ich habe das letzte Update 10.5.8 drauf und das 10.6-er will ich auf meinem Büro-Mac nicht installieren, da dann mein OKI C9800-Drucker nicht mehr übers Netzwerk unterstützt wird.
Hatte 10.6 schon drauf aber dann wieder per Time-Maschine auf 10.5 zurückgegangen.
 
Die Sache mit dem Combo Update gilt auch für 10.5.x. Zumindest gibt es auch hier im Forum Berichte, nachdem einige ungeklärte Sonderbarkeiten nach dem Combo Update verschwanden.

Wo Du gerade vom Netzwerk sprichst. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du den Mac solo, also ohne Netzwerk, externe Geräte, nur mit Maus und Keyboard betreibst?
 
Habe jetzt mal den betroffenen Computer im Büro gestartet und siehe da, alles wieder ok. Keine Ahnung warum. Vielleicht lag es daran, hatte vorgestern alle Kundendaten von der internen Festplatte per WLan auf die
Festplatte an der Fritzbox geschickt (dauerte 1 Tag) und da diese FP für Windows formatiert ist, musste ich eine Menge Daten umbenennen, da diese dort nicht erkannt wurden. Vielleicht lag es irgendwie daran? - Keine Ahnung. Bin fast irre geworden. Aber jetzt klappt es wieder.
 
Zurück
Oben Unten